HESSISCH LICHTENAU (wal). Bei einem Unfall im Kreuzungsbereich der Leipziger Straße (B 7) und der Straße „Am Lohwasser“ in Hessisch Lichtenau (Werra-Meißner-Kreis) sind am frühen Montagabend eine Frau schwer und vier weitere Fahrzeuginsassen eher leicht verletzt worden.
Wie ein Polizeisprecher in Eschwege berichtet, fuhr gegen 18:20 Uhr eine 56-Jährige aus Witzenhausen mit einem Kleinbus auf der Straße „Am Lohwasser“ von Hessisch Lichtenau kommend in Richtung Orthopädischer Klinik. In dem Kleinbus befanden sich, neben der Fahrerin, noch vier weitere Insassen im Alter zwischen 18 und 21 Jahren. Zur Unfallzeit wollte die 56-Jährige die B 7 geradeaus in Richtung der Straße „Am Mühlenberg“ überqueren. Zur gleichen Zeit befuhr ein 56-jähriger Lkw-Fahrer aus Jena mit einem Sattelzug die Bundesstraße B 7 aus Richtung Kassel kommend in Richtung Eschwege. Im Kreuzungsbereich „Am Lohwasser“ / Leipziger Straße kam es dann zum Zusammenstoß der Fahrzeuge.
Zeugenhinweisen zu Folge, könnte eine Missachtung des Rotlichts der 56-Jährigen an der ampelgeregelten Kreuzung ursächlich für den Zusammenstoß gewesen sein.
Die Fahrerin des Kleinbusses wurde mit Verdacht auf schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen (u.a. Frakturen) in ein Krankenhaus gebracht. Sie musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden.
Die weiteren Insassen konnten das Unfallfahrzeug offenbar alle selbstständig verlassen und wurden mit Verdacht auf eher leichtere Verletzungen in umliegende Krankenhäuser transportiert. Der Fahrer des Lkw erlitt einen Schock.
Die B7 war für die Dauer der Rettungsarbeiten voll gesperrt, im Einsatz waren die Feuerwehr Hessisch Lichtenau mit 26 Einsatzkräften. Im Einsatz waren zudem fünf Rettungsteams des DRKs Heli, des DRK Großalmerode, der Rettung Waldkappel und des ASB Kaufungen sowie eine Notarztwagenbesatzung.
Die Polizei war mit 2 Fahrzeugen und 4 Beamten vor Ort, sicherte die Einsatzstelle und nahm den Unfall auf.
Bis um kurz nach 21 Uhr kam es an der Unfallstelle zu Behinderungen. Der Schaden an den Fahrzeugen liegt bei rund 15.000 Euro. (wal)
Internet: Feuerwehr Hessisch Lichtenau
Internet/Kontakt: Polizeistation Hessisch Lichtenau