HOMBERG/EFZE-ALLMUTHSHAUSEN (pm). Seit zwei Jahren gibt es im Wildpark Knüll den Wildpark-Club, eine Kinder- und Jugendgruppe, die sich regelmäßig trifft. Er bietet die Gelegenheit, den Park zu allen Jahreszeiten mit Gleichaltrigen kennenzulernen und zu nutzen.
Außerdem eröffnet er Kindern die Möglichkeit, an der Weiterentwicklung des Wildparks mitzuwirken und ihn durch aktive Mithilfe zu unterstützen.
Der Wildpark Club findet bei Wind und Wetter draußen statt. Bei den Treffen werden einfache Spiel- und Werkutensilien zu Verfügung gestellt, die Teilnehmer können sich mit bestimmten Tieren im Park beschäftigen oder etwas für den Park bauen, pflanzen oder ausprobieren.
Durch die Einschränkungen in den vergangenen beiden Jahren konnten sich die Kinder nur gelegentlich treffen. Aber nun soll es wieder richtig weitergehen. Deswegen sind zum nächsten Treffen am Mittwoch, 25. Mai von 15:30 Uhr – 18 Uhr neue Teilnehmer herzlich eingeladen, für einen Tag bei der Gruppe zu schnuppern. Eine Anmeldung hierfür ist erforderlich und per E-Mail an info@wildpark-knuell.de möglich.
Angesprochen sind Kinder, die zwischen 8 und 13 Jahren alt sind. Die Treffen finden regel-mäßig mittwochs 15:30 Uhr – 18 Uhr etwa alle drei Wochen statt. Termine und Informationen zu freien Plätzen in der Gruppe erteilt der Wildpark.
Die maximal 16 Kinder werden fachkundig von Umweltpädagogin und Biologin Kirsten Mitlacher, langjährige Mitarbeiterin des Naturentdeckerteams des Parks, und weiteren Mitarbeitern des Wildparks betreut.
Wer für den Wildpark-Club angemeldet ist, zahlt im Jahr 2022 für das gesamte Jahr 50 Euro. Ab nächstem Jahr wird die Teilnahme 80 Euro kosten. Dafür können die Teilnehmer an allen Wildpark-Club-Treffen teilnehmen und erhalten eine Kinderjahreskarte. Einen Großteil der Kosten übernimmt der Förderverein Wildpark Knüll e.V., der die Idee einer kontinuierlichen Jugendarbeit im Park mit großer Begeisterung unterstützt.
Ebenso deutlich ist die Unterstützung des Landrats Winfried Becker: „Wir wollen unseren Kindern den Raum bieten, sich für Natur und Umwelt zu begeistern und zu engagieren! Das Interesse ist groß und eine solche regelmäßige Gruppe im Wildpark Knüll eine logische, sinnvolle Umsetzung.“
Weitere Informationen und Anmeldung unter 05681-2815 oder info@wildpark-knuell.de.
Ansprechpartner:
Sara Engelbrecht
Im Seckenhain
34576 Homberg/Efze-Allmuthshausen
Tel.: 0 56 81 / 28 15
Fax: 0 56 81 / 92 10 92
E-Mail: info@wildpark-knuell.de
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain