GILSERBERG (wal). Die Gemeinde Gilserberg hat für die Feuerwehr des Hochlandes einen weiteren Rollschlauchcontainer mit 500 m B-Schlauch für den Gerätewagen Logistik im Wert von 5.300 Euro angeschafft.
Damit verfügen die Feuerwehrleute nun über insgesamt 1.000 m B-Schlauch, womit in relativ kurzer Zeit eine wasserführende Schlauchleitung zu den zahlreichen außenliegenden Gehöften und Siedlungen im Gilserberger Hochland gelegt werden kann.
Hintergrund
„Von Vorteil ist hierbei vor allem, dass die Schläuche während der Fahrt von der Ladebordwand des Gerätewagen Logistik verlegt werden können und nicht einzeln aus einem Feuerwehrauto entnommen und ausgeworfen werden müssen. Geht man beispielsweise von einem Gebäudebrand auf der Hohen Warte aus, so kann von der Zisterne Winterscheid in kurzer Zeit eine Schlauchleitung zur Wasserversorgung an der Einsatzstelle verlegt werden. Ein Praxisversuch hat gezeigt, dass die Wassermenge aus dem Hydranten zur Brandbekämpfung absolut unzureichend ist. Das auf den Feuerwehrfahrzeugen mitgeführte Wasser reicht zur Menschenrettung und für den Erstangriff. Die auf allen Fahrzeugen des Hochlands mitgeführte Wassermenge von 5100 l reicht bei einem Löschangriff mit zwei C-Rohren (je 100 l/Minute) lediglich 25 Minuten. In dieser Zeit ist dann die Schlauchleitung aus Winterscheid zur Hohen Warte bereit zur Wasserabgabe“, informiert Gemeindebrandinspektor Oliver Neuwirth.
Bauunternehmen Daume ausgezeichnet
Während der letzten Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Ziegenhain wurde die Fa. Daume Bauunternehmen von Landrat Winfried Becker (Schwalm-Eder-Kreis) mit dem Förderschild des Landesfeuerwehrverbandes Hessen „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird Firmen verliehen, die freiwillige Feuerwehren in herausragender Weise unterstützen. Hierzu gehören neben finanziellen Zuwendungen an die Feuerwehr insbesondere die Freistellung von Mitarbeitern für Einsätze, Lehrgänge und Übungsdienste.
Nach dem Schwälmer Brotladen und der Firma Metallbau Wiesmann ist die Firma Daume nun die dritte Firma im Gilserberger Hochland, die diese Auszeichnung verliehen bekommen hat. (wal)