SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN (CBS/pm). Der Krieg in der Ukraine und damit verbunden der Wunsch nach Frieden auf der Welt beschäftigt auch die Schülerinnen und Schüler der Carl-Bantzer-Schule in Ziegenhain. Friedenstaten und Friedenswünsche waren Bausteine der letzten Wochen.
Es begann mit der hessenweiten Schweigeminute.
Eine der Friedenstaten der CBS erfolgte in einer konkreten Hilfe durch eine große Sammel- und Spendenaktion der Schülervertretung (SV) zur Unterstützung der Aktion „Brot für Frieden“.
Friedenswünsche wollten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und b in die Welt schicken.
Im Rahmen einiger Projektstunden bastelten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Ronja Fiedler und Frau Christina Friedrich Friedenstauben, bemalten sie und schrieben Friedenswünsche darauf. Einige Tauben fliegen im Schulgebäude.
Der Großteil der Friedenstauben aber ging am Freitag, dem 29. April 2022, mit Heliumballons in den Farben der ukrainischen Flagge auf ihre Reise.
Dazu standen die Schülerinnen und Schüler in Form des „Peace-Zeichens“ auf dem Schulhof und ließen die Ballons auf ein Startkommando in die Luft steigen.
Die Tauben sind auf der Rückseite mit der Idee und der Adresse der Schule versehen. Wir hoffen, dass die Tauben unsere Friedenswünsche weit tragen und wir eine Rückmeldung über die Fundorte erhalten.
Aber nicht nur in der Luft sollen unsere Friedenswünsche ihren Weg finden, sondern auch auf der Erde. Hierfür bemalten und beschrifteten die Schülerinnen und Schüler Steine, die sowohl in Ziegenhain als auch in den Heimatorten der Kinder „ausgewildert“ wurden. Einige der Steine wurden in den Osterferien aus der Schwalm mit in die Urlaubsorte genommen und dort ausgesetzt. Wie die Friedenstauben sind auch die Steine so beschriftet, dass über Facebook der Fundort bzw. die Wanderwege gepostet werden können. So werden aus Schwälmer Steinen Friedenssteine und wandern hoffentlich weit und lang durch die Welt.
Und aus Friedenswünschen werden Friedenstaten – nachhaltig.
Erste Rückmeldungen haben die CBS zwischenzeitlich erreicht. So wurde z.B. ein Stein auf einer Grünfläche an der Kreuzung in Ziegenhain gefunden und wird nach Aussage der Finderin in Treysa ein neues Plätzchen finden. Friedenstauben wurden unter anderem in Knüllwald-Rengshausen und in Rörshain gefunden. (CBS/pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain