Zum ersten Mal ein zweiter Tag
GUDENSBERG. Bisher gab es ein Märchenfest und den Schmeckefuchs in Gudensberg. Dann kam Corona und es gab keinen Schmeckefuchs und kein Märchenfest. Zwei Jahre lang. Ab 2022 gibt es den „Märchenhaften Schmeckefuchs“ zwei Tage lang. Der gestrig ersten Tag, eröffnet von Bürgermeisterin Sina Best, blieb samstags typisch gut, aber nicht außerordentlich besucht.
Der große Ansturm wird erst heute erwartet. Heute geht es um das Kulinarische. Leider fehlt Original-Schmeckefuchs Thomas Hof dieses Jahr. Die Veranstalter haben eine würdige Vertretung organisiert.
Regeschauer ins Programm integriert
Am gestrigen Samstag, der von kleinen Regenschauern durchzogen war, unterhielt der Hausmeister der Märchenbühne vorwiegend die Kinder perfekt. Den Regen baute er geschickt in sein Programm ein, und so marschierte er kurzerhand mit seinem Regenschirm durchs Publikum und entwickelte ein Städtequiz mit den Bildern auf dem Regenschutz.
Die besondere Attraktion war Tante Lilli, die als Walking Act durch die Besucher hindurch von Stand zu Stand ging und die Menschen ins Gespräch verwickelte, humorvolles erzählte und eben einfach da war. Selbstverständlich schickte auch Tante Lilli einen Luftballon für die Ukraine in den Himmel. Der Partnerschaftsverein sammelte mit dieser Aktion, hauptsächlich für die Kinder, Geld für Hilfstransporte in die Partnerstadt Schtschyrez.
Attraktives für Kinder, leckeres für Alle
Für die Kinder gab es ohnehin eine Menge Attraktionen. Die Schlossberg-Langohren sind ein fester Bestandteil aller Feste im Stadtpark, Kinderschminken war angesagt und unter anderem der Barfuß-Parcours besonders interessant.
Für Kinder, aber nicht für nur für Kinder war auch das Eis vom Milchhof Griesel lecker, genauso wie Fischbrötchen oder Currywurst. Schließlich gab es Nudeln aus dem Nudelhaus in Gudensberg und leckeren Kaffee von Röstrausch. Außerdem allerlei mehr zum Kosten, Probieren und vor allem Genießen. Das wird auch heute gehen. (rs)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain