HOMBERG/EFZE (wal). Die Verwaltung des Schwalm-Eder-Kreises rechnet mit bis zu 3.000 Schutzsuchenden aus der Ukraine. Dazu werden im Auftrag des Landkreises Sporthallen zu Unterkünften umfunktioniert.
Um diese große Aufgabe zu bewältigen, ist Hilfe auf allen Ebenen im Landkreis gefordert. Der Schwalm-Eder-Kreis erhält die Zuweisungen von geflüchteten Menschen aus der Ukraine vom Land und koordiniert deren Unterbringung im gesamten Kreisgebiet. Da die bereits angebotenen Wohnungen und kleineren Einrichtungen nicht ausreichen werden, muss auch auf Sporthallen zurückgegriffen werden. Deswegen richten aktuell Einheiten des Katastrophenschutzes und der Freiwilligen Feuerwehren kurzfristig Sporthallen im Landkreis für die Unterbringung Geflüchteter ein. In einer kurzfristig am Montagmorgen angesetzten Bürgermeisterdienstversammlung wurden die jetzt erforderlichen nächsten Schritte besprochen.
„Das, was vor uns liegt, ist ein Kraftakt, der uns alle enorm fordert. Wir müssen alle zusammenrücken und anpacken, um diese Aufgabe gemeinsam zu meistern. Die Menschen, die jetzt zu uns kommen, suchen Schutz vor einem Krieg, der sie gezwungen hat, ihre Heimat zu verlassen. Es ist selbstverständlich, dass wir hier nicht zusehen, sondern im Rahmen unserer Möglichkeiten Hilfe leisten. Aufgrund der hohen Anzahl angekündigter Schutzsuchender haben wir keine andere Möglichkeit als kurzfristig einige Sporthallen zu improvisierten Gruppenunterkünften zu nutzen“, so Landrat Winfried Becker.
Bei den Sporthallen wird zwischen Hallen zur vorübergehenden Erstaufnahme (nur Feldbetten) für Tage im Landkreis und Hallen, die für eine längere Belegung (mit Stellwänden) eingerichtet werden, unterschieden. „Es wird uns in der uns zur Verfügung stehenden Zeit nicht gelingen, die hohe Anzahl von Geflüchteten in Wohnungen und anderen Gruppenunterkünften unterzubringen. Leider müssen wir davon ausgehen, dass viele Geflüchtete nicht zeitnah in ihre Heimat zurückkehren können. Ich rufe deshalb alle Mitbürgerinnen und Mitbürger im Schwalm-Eder-Kreis auf, zu prüfen, ob sie Wohnraum zur Unterbringung Geflüchteter zur Verfügung stellen können“, so Landrat Becker weiter.
Auf der Homepage des Landkreises ist bereits seit Kriegsbeginn eine Sonderseite „Hilfe für die Ukraine“ eingestellt, auf der auch ein Formular für Wohnraumangebote hinterlegt ist.
Weiterhin werden auch dringend Sprachmittlerinnen und Sprachmittler gesucht, die Geflüchtete bei Behördengängen unterstützen. Bewerbungen sind ebenfalls über die Internetseite des Schwalm-Eder-Kreises unter www.schwalm-eder-kreis/ukrainehilfe möglich.
Folgende Sporthallen werden aktuell als Unterkünfte für Flüchtlinge eingerichtet:
Hallen zur vorübergehenden Erstaufnahme im SEK:
- Antreffhalle Willingshausen
- Großsporthalle Guxhagen an der Gesamtschule
- Großsporthalle Gudensberg an der Gesamtschule
- Großsporthalle Neukirchen an der Steinwaldschule
Hallen für eine längere Belegung:
- Großsporthalle der Erich-Kästner-Schule in Homberg (Efze)
- Große Stadtsporthalle Felsberg, an der Drei-Burgen-Schule-Felsberg
- Fuldatalhalle der Gemeinde Malsfeld
„Dass wir dabei das Sportangebot im Landkreis deutlich einschränken müssen, tut uns leid. Kurzfristig sehen wir dazu allerdings keine Alternative und hoffen auf Verständnis bei den betroffenen Sportvereinen und Sporttreibenden im Landkreis. Perspektivisch bemühen wir uns selbstverständlich um weitere Lösungen. Diese benötigen aber Zeit, die die Menschen aus der Ukraine aktuell nicht haben“, so Landrat Winfried Becker abschließend. (wal)
18 Kommentare
In der Ukraine ist es mit der Emanzipation noch nicht so weit, da herrscht noch in sehr patriarchaisches System. Vereinbarkeit Beruf/Familie ist so gut wie nicht möglich, dazu kommt die deutliche Unterbezahlung im Beruf.
Wieder was zum lachen heute. In der Ukraine ist die Welt noch in Ordnung, keine Diversität und Gender, bzw. erneuerbare Energien. Aber die erneuerbaren Energien macht sowieso kein anderes Land außer die BRD, sozusagen Vorreiterrolle in der weiten Welt (ohne All). Die anderen Länder brauchen nämlich keinen Blackout, naja Buderus in Wetzlar setzt die Stahlproduktion schon aus wegen zu hoher Energiekosten, wie weiter Herr Wirtschaftsminister und Vizekanzler Habeck? Haben Sie einen grünen Superplan? Und wenn Putin erst mal den Gashahn für Deutschland zudreht wirds kalt und dunkel. Aber wie sagte Gauck schon, frieren für die Freiheit.
Das kann man nicht glauben, dass Leute noch so in den 196oern leben, wie Eugen der einen NSU Prinz sein will, das passt in die 1960er. Wer sich auch nur für die Umwelt interessiert, der weiß, dass nur stark konservative Nationen nichts mit Umweltschutz am Hut haben. Selbst China ist schon weiter als Typen wie die AfDler. In allen westeuropäischen Ländern ist der Klimawandel ein Thema, die Niederländer haben schon in den 1960ern gewusst, dass sie nur bestehen können, wenn sie sich vor dem steigenden Meeresspiegel früh genug schützen können. Grade jetzt werden die Hochwasserschutzanlage erneut verstärkt und ausgebaut. Die Rechten sind nicht nur rückwärtsgewandt, sondern auch Rückständig. Geschichte war bei Rechten schon immer ein Schwachpunkt. Buderus ist nicht mehr was es mal war, das ist lange her, als Buderus noch zur Spitze der Deutschen Industrie gehörte. Buderus wurde so oft verkauft, dass kaum noch das Kerngeschäft übrig geblieben ist. Den Rest bekommen die Manager auch nicht geschrumpft.
Schade, dass mein Kommentar, der eine Antwort auf den bereits entfernten „Frank der Schwälmer“ sein sollte, damit völlig aus dem Zusammenhang gerissen wurde und weitere dumme Beiträge wie von Prinz Eugen hervorruft.
@ Schwälmer
… kann sich zwar jeder nennen, es ist peinlich für andere Schwälmer, die das Pseudonym schon seit Jahren benutzen. Solch einen Unsinn habe ich noch nie geschrieben. Die Ukraine hatte zu Friedenszeiten etwa 40 Millionen Einwohner, die über 3 Millionen Flüchtlinge sind keine 10% also noch eine Masse Ukrainer die kommen könnten. Die Ukraine hat auch einige Männer ausreisen lassen, die für den Wiederaufbau wichtig sind, andere die nicht geeignet sind zu kämpfen. Dazu kommen noch die Männer die ihre Familien begleitet haben, bis sie ein sicheres Ziel erreicht haben und dann selber alleine in die Ukraine zurückkehren, um die Waffe in die Hand zu nehmen. Man kann leicht lästern, man muss sich fragen was man in der gleichen Situation tun würde? Andere Feiglinge zu nennen ist ja ziemlich einfach, wenn man selber nicht gefordert wird.
Oh Frank du Schwälmer, was ist wenn die Männer größtenteils sich für Landesverteidigung entscheiden. Die Frauen die keine Kinder haben, bleiben meist auch selbstständig, um zu kämpfen. Man konnte in den Medien ein Paar sehen, dass in Kampfmontur geheiratet hatte. Die Männer schicken ihre Frauen mit den Kindern in die Sicherheit, damit die Kinder nicht verloren gehen. Warum regt sich niemand wegen der deutschen Männer auf, die versuchen geflüchtete Frauen zu überreden bei ihnen einzuziehen. Aber über zwei Männer die eine 18 Jährige vergewaltigt haben und dunkelhäutig sein sollen.
Ich denke dem Verfasser dieser Zeilen wurden die letzten Beiträge entfernt. Einfach ein neues Pseudonym, trotzdem erkennt mann seine Frauenfeindlichkeit sofort
@ Jochen
Wohnraum ist nur dort rar, wo Familien in kleinen Wohnungen leben müssen. Es gibt durchaus auch Leute die alleine auf 100 und mehr Quadratmetern leben. Diese Politiker sprechen diese Personen an, wenn sie um Wohnraum für Geflüchtete bitten. Wie man sieht machen das auch viele Menschen und nehmen ganze Familien auf. Heute wurde der Trainer vom Fußballzweitligisten Darmstadt genannt, der mit seiner Familie Geflüchtete aufgenommen hat. Ich würde das auch tun, wenn ich die Räumlichkeiten hätte.
@Schwälmer, man sollte schon zwischen wehrfähigen Personen und zwischen Kindern, Alten und anderen nicht werfähigen Personen unterscheiden können. Welche davon Feiglinge sein sollen, wie Sie sie betiteln, kann ich da nicht erkennen.
Jochen Dummerchen, Sie sollten wissen, dass der Staat nur das Bauen unterstützen darf aber selber Wohnungen bauen ist für die Kreise und Städte nicht so einfach, dafür müsste die Kommune eine eigene GmbH gründen. Der kommunale Bauträger darf keine Konkurrenz zu privaten Investoren darstellen. Schwalmstadt hat grade städtische Wohnungen verkauft.
Münster Dummerchen ,,,, was hat Minister Robert Habeck grad wieder beschlossen vor wenigen Tagen ????
Robert Habeck hat ohne Vorwarnung die KfW-Förderung für energiesparende Häuser gestrichen.
Klasse Leistung,,, Die Politik verarscht die Bürger wo sie nur kann, sollen Sie doch sehen wo sie Ihre Gäste unterbringen !!!
Im übrigen braucht keiner glauben das die alle aus der Ukraine sind das sind auch genügend ander Trittbrettfahrer mit drunter die die Situation ausnutzen um ins Land zu kommen !
Wer soll denn da Trittbrettfahren?
Anhalter,,, das sind die die schon versucht haben von Belarus aus über Polen nach Deutschland zu kommen…
Und im Garmischer Tageblatt war zu lesen das sehr viel Afrikaner aus der Ukraine angekommen sind .
Wollen alle dort studiert haben…Naja wer das glaubt selber schuld
Anhalter,,,Erschütternd der Vergewaltigungsfall Irina (18): Sie wurde auf einem Düssseldorfer Hotelschiff von einem Tunesier und einem Nigerianer (26 und 37) vergewaltigt (BILD berichtete). Beide hatten auch die ukrainische Staatsbürgerschaft……….. Sie fühlt sich in Deutschland nicht sicher Vergewaltigte Ukrainerin (18) flieht nach Polen …
Lückenlose Registrierung soll Straftaten verhindern Behörden schlagen Flüchtlings-Alarm
15.03.2022 – 22:41 Uhr
Europa erlebt die größte Flüchtlingswelle seit dem Zweiten Weltkrieg.
Experten warnen seit Wochen vor diesem Szenario. Doch das Innenministerium von Nancy Faeser (51, SPD) ist offenbar: nicht vorbereitet!
Besonders brisant: Ein Faeser-Sprecher verstieg sich zu Wochenbeginn zu der Behauptung, das Innenministerium sei gar nicht zuständig. Die Versorgung der Flüchtlinge sei „in erster Linie Länderaufgabe“. Und: Mit dem Ansturm an Flüchtlingen habe man „so nicht rechnen können“.
Die Innenministerin im Blindflug!……………………. Die Lage ist noch schlimmer als 2015 da kommt noch einiges auf uns zu mit dieser Ampel Regierung
Jochen Sie sind nicht aktuell.
Habeck hat die Streichung zurückgenommen. Die Politik bringt die Ukraine Flüchtlinge schon unter. Jedenfalls kommen die Ukraine Flüchtlinge direkt aus Polen, wo sie alle kontrolliert werden. Man wird unter diesen Bedingungen nie verhindern können, dass auch andere Menschen die Gelegenheit nutzen. Aber es ist anders als mit Syrien. In der arabischen Welt sprechen alle arabisch, in Osteuropa spricht man verschiedene Sprachen, die Situation ist eine andere wie 2015. Die jetzigen Flüchtlinge haben alle ihre Papiere bei sich, auch sie haben das Problem mit den verlorenen Papieren mitbekommen, da herrschte die Sorge vor, nicht ins Land gelassen zu werden. .
Münster,, Papiere das ist doch ein Witz,, alles kann man kaufen !! In welchem Jahrhundert leben sie denn !!!
Das, was vor uns liegt, ist ein Kraftakt, der uns alle enorm fordert. Wir müssen alle zusammenrücken und anpacken, um diese Aufgabe gemeinsam zu meistern
NEIN MÜSSEN WIR NICHT.IST NICHT UNSER PROBLEM
Ich rufe deshalb alle Mitbürgerinnen und Mitbürger im Schwalm-Eder-Kreis auf, zu prüfen, ob sie Wohnraum zur Unterbringung Geflüchteter zur Verfügung stellen können“, so Landrat Becker weiter.,,, So so Herr Becker ist auf Wohnungssuche,,, Scheint er wohl nicht zu wissen das es kaum freien Wohnraum gibt. Sehr viel Bürger suchen für ihre Familien schon Jahr bezahlbaren Wohnraum der von seiten der Politik nie geschaffen wurde !!!
Kommentare wurden geschlossen.