Weitere Tagespflegepersonen gesucht
GUDENSBERG. Tagespflegepersonen – in der Regel sind es Frauen, also Tagesmütter – spielen innerhalb des Fächers der kommunalen Angebote zur Kinderbetreuung im Vorschulalter eine wichtige Rolle. Weil sie in der Lage sind, individuell auf den Bedarf von Kindern und Eltern zugeschnittene Betreuungszeiten anzubieten, unterstützt die Stadt Gudensberg den im ganzen Schwalm-Eder-Kreis tätigen Tageselternverein auch in 2022 mit einem Zuschuss von 1.000 €.
In Gudensberg gibt es aktuell vier aktive Tagesmütter. Sie stellen bis zu 16 Plätze für die Kinderbetreuung zur Verfügung, die schnell wieder belegt sind, wenn einmal ein Platz frei wird. Betreut werden fast ausschließlich Kinder unter 3 Jahren, die, wenn sie das Alter erreicht haben, in einen Kindergarten wechseln können.
Der städtische Zuschuss ist vor allem dafür gedacht, die vielfältigen Aktivitäten des Tageselternvereins mit Sitz in Felsberg zu unterstützen. Ansprechpartnerin dort ist Christine Ullmann. Der im Jahr 1995 gegründete Verein setzt sich für eine gezielte und fundierte Arbeit bei der Förderung von Tageskindern ein. Er engagiert sich für gute, stabile und kontinuierliche Kindertagespflegeverhältnisse, die Anerkennung der besonderen Betreuungstätigkeit der Tagespflegepersonen, die in einer angemessenen und leistungsgerechten Bezahlung zum Ausdruck kommen muss. Weiterhin betreibt er Werbung zur Gewinnung geeigneter und verantwortungsvoller Tagespflegepersonen in Kooperation mit dem Jugendamt des Schwalm-Eder-Kreises.
Ullmann weiß, dass die Nachfrage nach Betreuungsplätzen auch in Gudensberg anhält und es schwierig ist, neue Tagesmütter und -väter für diese anspruchsvolle, aber auch erfüllende Tätigkeit zu finden. „Frauen und Männer, die Interesse an einer Tätigkeit als Kindertagespflegeperson haben, können sich jederzeit bei mir melden“, sagt Ullmann.
Sie verweist darauf, dass ein aktueller Kurs zur Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson bereits erfolgreich gestartet ist. Interessierte am Thema Kindertagespflege oder der Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson sind aber herzlich zu den Infoveranstaltungen jeden 1. Freitag im Monat, von 10:00 bis 12:00 Uhr, Bücherei der Kreisverwaltung des Schwalm-Eder-Kreises, Homberg (Efze), Parkstraße 6, eingeladen. Um telefonische Voranmeldung bei der Fachberatung Kindertagespflege, Heike Schottenhammer, wird gebeten, unter Tel. 05681/775-574.
Christine Ullmann ist dienstags von 9.30 bis 14.00 Uhr und von 17.00 bis 19.00 Uhr sowie donnerstags von 9.30 bis 14.00 Uhr telefonisch unter 05662 9390080 und per E-Mail unter tageselternverein-sek@web.de erreichbar. Weitere Infos gibt es auf der Homepage unter www.tageselternverein-schwalm-eder.de (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain