GUDENSBERG. Die Stadt Gudensberg bittet alle Hundehalter, während der Brut- und Setzzeit (April bis Juli) ihre Tiere bei Spaziergängen und Wanderungen an der Leine zu halten und/oder die Tiere ausschließlich auf Wegen nahe der führenden Person laufen zu lassen.
Dadurch soll verhindert werden, dass die Hunde Neste brütender Vögel oder den Nachwuchs anderer Wildtiere stören.
Die Kommunalverwaltung schließt sich damit dem Aufruf des BUND Hessen an, der auf seiner Homepage schreibt: „Mit dem Beginn des Frühlings kündigt sich auch der Nachwuchs unserer heimischen Wildtiere an! Während der sogenannten Brut- und Setzzeit zwischen März und September reagieren sie besonders empfindlich auf Störungen. Wir Menschen können ohne großen Aufwand Rücksicht nehmen: Wer beim Spaziergang auf den befestigten Wegen bleibt und seinen Hund an die Leine nimmt, vermeidet es, junge Feldhasen, Rehkitze sowie bodenbrütende Vögel aufzuschrecken, und erspart ihnen eine Menge Stress. Die Tiere befinden sich insbesondere auf Feldern, Wiesen und Grünflächen, aber auch im Unterholz im Wald.“
Da es in Hessen keine allgemeine Leinenpflicht für Hunde gibt, empfiehlt die Stadt Gudensberg dringend, der Bitte nachzukommen.
Erläuterung: Die Setzzeit bezeichnet in der Jägersprache die Zeit, in der Haarwild Junge bekommt. (Quelle: Wikipedia) (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
1 Kommentar
Da sieht man es mal wieder. Die Hunde dürfen mal wieder nirgendwo rum laufen, nur schön an der Leine oder es wird ja empfohlen sie an der Leine zu lassen. Aber die lieben Katzen die Vögel, Junghasen usw. mit nach Hause bringen und Wildern da wird nichts gegen getan. Genauso wie das die Hundehalte die kacke ihrer Vierbeiner wegmachen, nicht alle aber die meisten. Und die Katzen die so darum laufen scheißen die Kinderspielplätze voll und verbuddeln die kacke im Sand, sieht ja keiner erst wenn die Kinder reinpacken. Großes Kino
Kommentare wurden geschlossen.