Vereine und Stadtverwaltung reichen gemeinsame Bewerbung ein
SCHWALMSTADT. Wie schon in den vergangenen Jahren nimmt Schwalmstadt auch 2022 wieder am Förderwettbewerb „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ teil.
Gemeinsam mit der Stadtverwaltung erarbeiteten viele Vereine, Institutionen und Projektgruppen, die sich um das Gemeinwohl und den sozialen Aspekt in der Altstadt Treysa sorgen, die diesjährige Bewerbung. In Online-Meetings und Workshops war die Idee gereift, während einer Veranstaltungsreihe die vielen Angebote der Vereine und Institutionen zu präsentieren. Interessierte dürfen sich unter anderem auf Ausstellungen, Workshops, Live-Musik, Retrospiele, kreative Mitmach-Aktionen, ein Open-Air-Kino sowie einen Tausch- und Trödelmarkt freuen. Der Projektzeitraum startet am 24. Juni 2022 und endet am 30. September 2022.
Die Wandelbar
Verbindendes Element zwischen den Einzelveranstaltungen ist die Wandelbar – ein mobiler, aufklappbarer und flexibel einsetzbarer Anhänger, der sich aktuell in der Fertigung befindet. Die Wandelbar wird während des gesamten Projektzeitraums von Veranstaltungsort zu Veranstaltungsort reisen – und somit zum stetig wiederkehrenden Element mit ständig wechselndem Nutzungszweck. Mal ist sie Versorgungsstation, mal Kunst-Atelier, mal lange Tafel für gemeinsames Kochen und Essen, mal Tauschbörse für Schallplatten und Bücher, mal ein Ort für kreative Workshops und Mitmach-Aktionen.
Altstadtfest mit Fun-Run
Den Auftakt zum Projektzeitraum macht der Fun-Run, ein Teamlauf, bei dem der gemeinsame Teamgedanke zählt. An den Start gehen nicht etwa Einzelläufer, sondern Firmen, Vereine und Personengruppen. Es wird nicht die Einzelleistung, sondern das Team-Ergebnis gewertet.
Auf die sportliche Betätigung folgt der gemütliche Teil. Beim Altstadtfest am Abend machen Läufer:innen und Besucher:innen „ein Fass auf“. Am Start- und Zielpunkt des Laufs, dem Marktplatz in Treysa, folgen die Siegerehrung und ein Unterhaltungsprogramm aus Live-Musik. Gemeinsame Sache machen hierbei auch die Treysaer Gastwirte, wenn sie die Bewirtung auf dem Marktplatz übernehmen. Damit sollen der coronabedingte Ausfall von Kneipenfest und Scherzmarkt kompensiert werden.
Der Hintergrund
Der Förderwettbewerb „Ab in die Mitte“ vom Land Hessen wird jährlich unter wechselndem Motto ausgeschrieben. Das diesjährige Motto lautet „Gemeinsam gewinnt“. Die Bewerbungsfrist endete am 14. Februar 2022. Es stehen Fördermittel in Höhe von bis zu 60 Prozent der förderfähigen Ausgaben in Aussicht. Die Bewerbung Schwalmstadts wurde fristgerecht durch den Verein Altstadtfreunde Treysa e.V. und die Stadtverwaltung eingereicht. (wal)
6 Kommentare
Warum warten, es kann doch jeder Zeit etwas unternommen werden. Wenn sich die größeren Fraktionen mal zu einer überparteilichen Zusammenarbeit verständigen, dann kann man die tatenlose Zeit sinnvoll überbrücken. Ich weiß, dass das funktionieren kann, wenn man Gemeinsamkeiten abwägt. Jeder muss einfach (das ist leicht gesagt) über seinen Schatten springen. Egoismen sind in einer Stadtverordnetenversammlung am falschen Ort. So macht man den neuen Fraktionen und weiteren Wählergemeinschaften Platz, der der eigenen Fraktion fehlt. Eigeninteressen hinten anstellen und Kompromisse eingehen, das gilt besonders für die alten Fraktionen. Erbhöfe sind Verlustgeschäfte für das Gemeinwesen.
Schwalmstadt wird hoffentlich immer weiter so überragend verwaltet.
@ROMAN,
na dann lassen wir uns einmal von dem“neuen“ Bürgermeister Überraschen und mit viel Glück ist es ja dann wieder der alte Bürgermeister und alles bleibt so wie wir es gut kennen. 🙁
Durch A49 wird sich Schwalmstadt Positiv Värendern hoffentlich
@ROMAN,
Wunschdenken !!!
In Schwalmstadt bleibt doch alles anders oder es wird so wie es schon immer war !!! 😉
Hoffentlich wird es in Schwalmstadt mit dem neuen Bürgermeister attraktiver
Kommentare wurden geschlossen.