KÖRLE. Anna-Maria Bischof (32), Juristin aus Fritzlar, ist neue Kreisvorsitzende der CDU im Schwalm-Eder-Kreis. Sie folgt auf Mark Weinmeister, der aufgrund seiner Berufung in das Amt des Regierungspräsidenten in Kassel seine Ämter in der Partei und seine Kommunalmandate niedergelegt hat.
96 Prozent der Delegierten wählten Bischof. Zudem wurden als Beisitzer gewählt: Tom Sohl (Gudensberg), Andrea Renner (Melsungen), Anne Willer (Schwalmstadt), Axel Becker (Homberg), Pascal Rohde (Fritzlar), Katja Köhler-Nachtnebel (Wabern), Marc Liebermann (Schwarzenborn), Hendrik Schmidt (Borken), Lars Kühn (Melsungen), Elke Hoos (Willingshausen), Mirco Umbach (Homberg), Philipp Keßler (Neukirchen), Angelika Rehm-Gumbel (Wabern) und Claudia Ulrich (Homberg).
Nachdem Weinmeister 1993 Kreistagsabgeordneter wurde, war er eine feste Größe in der CDU Schwalm-Eder und schnell nicht mehr aus ihren Strukturen wegzudenken. Als Landtagsabgeordneter von 1999 bis 2009 vertrat er den nördlichen Schwalm-Eder-Kreis. Später wurde er Staatssekretär im Umweltministerium und landete letztlich auf der Position des Staatssekretärs für Europaangelegenheiten der Hessischen Landesregierung.
Weinmeister wurde im März 2018 Vorsitzender der CDU. Er folgte Bernd Siebert (Gudensberg) – wir berichteten. (wal)