85.000 Euro Schaden – Auflieger zu hoch für Tankstellendach
WALDAU. Auf dem Gelände einer Tankstelle in der Werner-Heisenberg-Straße in Kassel-Waldau unterschätzte am frühen Dienstagabend ein 49 Jahre alter Lkw-Fahrer aus Rumänien die Höhe seines Aufliegers. Laut Polizeiangaben liegt der Gesamtschaden bei etwa 85.000 Euro.
Der 49-Jährige wollte gegen 18:15 Uhr seine Sattelzugmaschine betanken. Allerdings war der Auflieger des Lastwagens mit ca. 4 Meter Höhe deutlich zu hoch für die Überdachung der Tankstelle, sodass der Aufbau des Sattelanhängers unter dem Dach hängenblieb und sich verkeilte. Der Schaden an der Zugmaschine und dem Auflieger, an dem wirtschaftlicher Totalschaden entstand, summiert sich auf rund 65.000 Euro. Mit weiteren 20.000 Euro schlägt der Schaden am Dach der Tankstelle zu Buche. Die Schilder der Tankstelle weisen auf eine maximale Durchfahrtshöhe von 3,50 Meter hin.
Fahrraddieb verhaftet
KASSEL-NORD. Einen 27 Jahre alten Fahrraddieb aus Bulgarien, der derzeit in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, haben Polizisten am Dienstagmorgen in der Kasseler Nordstadt verhaftet. Der Mann stahl gegen 10:15 Uhr vor einem Fahrradgeschäft in der Holländischen Straße das 4.500 Euro teure E-Bike eines 33 Jahre alten Mannes aus Fuldatal. Die eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen nach dem Täter, den eine Kamera des Geschäfts aufgezeichnet hatte, verlief zunächst ohne Erfolg. Der 33-Jährige selbst entdeckte aber zufällig kurze Zeit später den mutmaßlichen Täter mit seinem Fahrrad in der Bunsenstraße. Er verständigte die Polizei. Als der Dieb die Beamten sah, rannte er in Richtung Innenstadt und flüchtete schließlich durch die Ahne. Allerdings vergeblich, denn nach kurzer Verfolgung klickten für den 27-Jährigen die Handschellen.
Einbruch
KASSEL-NORD. Bislang unbekannte Täter waren am Dienstagabend in der Zeit zwischen 18:30 Uhr und 22:30 Uhr im Gebäude des Berufsbildungswerks in der Sickingenstraße in Kassel. Die Täter hatten mit einem Stein die Scheibe einer Zugangstür eingeworfen. Beute machten die Einbrecher wahrscheinlich nicht. Der Schaden liegt bei 1.500 Euro.
In Leitplanke ausgewichen
NIESTETAL/SANDERSHAUSEN. Nach einem Beinaheunfall auf der Kreisstraße 1 zwischen Niestetal und Sandershausen sucht die Polizei Zeugen. Der Vorfall ereignete sich am Dienstag gegen 9:20 Uhr. Ein 55 Jahre alter Mann aus Niestetal war mit einem Sprinter in Richtung Sandershausen unterwegs. Nach dem Hundeplatz kam ihm auf gerader Strecke plötzlich das andere Auto auf seinem Fahrstreifen entgegen. Nachdem er vergeblich die Lichthupe des Sprinters betätigt hatte, um den entgegenkommenden Fahrer auf sich aufmerksam zu machen, wich er nach rechts aus, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Er geriet auf den unbefestigten Seitenstreifen und kollidierte mit der Leitplanke, blieb aber unverletzt. Bei dem Verursacher, der einfach in Richtung Spiekershausen weitergefahren war, soll es sich um einen schwarzen SUV mit Göttinger Kennzeichen gehandelt haben. Das Auto wurde von einem Mann mit Brille gesteuert, so der 55-Jährige. Der Schaden liegt bei etwa 2.500 Euro.
Räuberisches Pärchen
BETTENHAUSEN. Eine Frau „spazierte“ am Mittwoch in der Heidenkopfstraße in Kassel-Bettenhausen durch eine offenstehende Wohnungstür und griff dort nach einer Handtasche. Als sie mit der Beute flüchtete, wurde sie von den Bewohnern ertappt und festgehalten. Dabei kam der Komplize der Diebin hinzu. In einem Gerangel gelang es der bestohlenen Bewohnerin, sich ihre Handtasche und ihr Portemonnaie von der Unbekannten zurückzuholen. Allerdings zog sie sich durch die Gegenwehr des Komplizen, der sie fest an den Handgelenken packte, leichte Verletzungen zu. Die Tat selbst ereignete sich gegen 11:50 Uhr. Nach dem Gerangel flüchtet das Pärchen in Richtung Birkenweg. Es soll sich um eine ca. 40 Jahre alte und etwa 160 cm große, sehr dünne Frau gehandelt haben, die rote lange Haare hat und einen rosa Mundschutz sowie eine schwarze Jacke trug. Zudem führte sie einen dunklen Rucksack sowie Pfandflaschen mit sich. Die Täterin habe Deutsch mit einem Akzent gesprochen. Ihr Komplize wird wie folgt beschrieben: Ca. 40 Jahre alt, etwa 160 cm groß, sehr dünn, kurze blonde Haare, weißer Mundschutz, hellblaue Jeans, schwarze Jacke. Weiterhin sollen beide merklich alkoholisiert gewesen sein. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchten räuberischen Diebstahls und bittet um Hinweise auf die noch unbekannten Täter. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)