HOMBERG/EFZE. Als „Kulturschätze“ sind bereits spannende Geschichten auf der Internetseite sowie in einer Broschüre des Tourismusservice Rotkäppchenland zu finden. Mit neuen Kurz-Videoclips, den sogenannten „Kultur-Trailern“, werden die kulturellen Highlights im Schwalm-Eder-Kreis jetzt auch in bewegten Bildern hochwertig in kurzweiligen Geschichten präsentiert.
Dabei werden die Zuschauenden auf eine Reise ins Mittelalter zu Burgen und Schlössern entführt, begeben sich auf die Spuren der Reformation, erleben die malerischen Fachwerkkulissen oder sind zu Gast in der Künstlerkolonie Willingshausen.
„Die Drehbücher waren anspruchsvoll, die Dreharbeiten spannend. Es hat Spaß gemacht, die Themen so toll in Szene setzen zu können“, so Heidrun Englisch vom Tourismusservice Rotkäppchenland und fügt ein großes Dankeschön an alle Engagierten hinzu.
Bereits in 2019 wurde mit Mitteln der Tourismusförderung des Schwalm-Eder-Kreises eine Agentur beauftragt, um gemeinsam mit Touristikern und Touristikerinnen und Kulturschaffenden die Besonderheiten der Region herauszuarbeiten. 12 spannende Geschichten zu bedeutenden Kulturschätzen haben den Weg in die Broschüre „Kulturschätze“ und auf die Internetseite des Rotkäppchenlandes gefunden. In dieser Zeit sind im Rahmen dieses Projektes auch die Drehbücher für die Kultur-Trailer entwickelt worden. Für die Umsetzung der Drehbücher zeichnet sich der in der Region lebende Lars Zacharias verantwortlich.
Der Schwalm-Eder-Kreis hat die Produktion der „Kultur-Trailer“ mit 10.000 Euro und die dazugehörige Marketingkampagne mit 4.000 Euro gefördert. „Der Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor im Schwalm-Eder-Kreis, den wir auf jeden Fall weiter stärken wollen. Die touristischen und die kulturellen Angebote der Region sind vielfältig und bieten auch in Corona-Zeiten generationenübergreifend spannende Möglichkeiten für einen Urlaub“, so Landrat Winfried Becker.
Die „Kultur-Trailer“ sind auf der Internetseite des Tourismusservices (www.rotkaeppchenland.de) sowie auf dem YouTube-Kanal des Rotkäppchenlandes zu finden und sollen künftig noch mehr Menschen auf die heimische Region und ihre Schätze aufmerksam machen. „Erfolgreiches Online-Marketing braucht frische Ideen und kostet Geld. Im Namen des Rotkäppchenlandes möchte ich mich deshalb noch einmal ausdrücklich beim Schwalm-Eder-Kreis für die finanzielle Förderung bedanken“, so Dr. Nico Ritz, zweiter Vorsitzender des Tourismusservice Rotkäppchenland. (pm)
Das Bild: Auch mit dem Fahrrad oder E-Bike lässt sich das Rotkäppchenland bestens erkunden. Der Schwalm-Eder-Kreis hat die Produktion von fünf „Kultur-Trailern“ finanziell gefördert: (v. li.) Susanne Asel (Fachbereich Wirtschaftsförderung des Schwalm-Eder-Kreises), Landrat Winfried Becker, Matthias Hucke (Vorstand Tourismusservice Rotkäppchenland), Heidrun Englisch (Geschäftsführerin Tourismusservice Rotkäppchenland) und Dr. Nico Ritz (zweiter Vorsitzender Tourismusservice Rotkäppchenland).
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
1 Kommentar
Die Trailer machen Lust auf weniger. Platter ging es wohl nicht,
Kommentare wurden geschlossen.