GILSERBERG / JESBERG. Die Bundesstraße 3 musste am Mittwoch nach einem Lkw-Unfall stundenlang in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. Verletzt wurde niemand. Den „verunglückten“ Gliederzug einer Spedition aus dem Schwalm-Eder-Kreis fuhr ein 50 Jahre alter Osteuropäer mit Wohnsitz in der Schwalm, sagte ein Polizeisprecher auf Anfrage.
Der 50 Jahre alte Fahrer des Gliederzugs war um kurz vor 16 Uhr von Sebbeterode kommend in Richtung Jesberg unterwegs. Geladen hatte der Lkw Stückgut. Auf dem geraden Streckenabschnitt vor den Kurven nahe dem Hofgut Richerode geriet der Lkw augenscheinlich auf die rechte auf die Bankette. Der Anhänger kippte in der Folge einen Abhang hinunter und wurde dabei vom Zugfahrzeug getrennt, der Lkw geriet außer Kontrolle, schleuderte und stellte sich quer auf die Fahrbahn.
Die Bundesstraße musste in der Folge voll gesperrt werden. Ein Bergeunternehmen rückte mit zwei Fahrzeugen an, mit deren Hilfe der beladene Anhänger wieder auf die Bundesstraße gezogen werden konnte. Anschließend wurde der Anhänger noch abgeschleppt.
Es bildete sich in beiden Fahrrichtungen ein Stau. Lkw-Fahrer mussten bis zum Abschluss der Bergungsmaßnahmen in ihren Fahrerhäusern ausharren, kleiner Fahrzeuge konnten wenden und so eine stundenlange Wartezeit abwenden. Der Verkehr wurde zu einem späteren Zeitpunkt in Jesberg und Gilserberg umgeleitet.
Der Schaden liegt im unteren fünfstelligen Bereich. (wal)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain