Stadt unterstützt Vereinsleben mit Förderprogramm
GUDENSBERG. Vereine sind das Rückgrat des gesellschaftlichen Lebens, denn sie bieten auf ehrenamtlicher Grundlage sowohl sportlich als auch kulturell, sozial oder musikalisch einen Ausgleich für alle Altersgruppen. In Gudensberg sind mehr als 100 Vereine mit tausenden von Mitgliedern registriert. Die Stadt Gudensberg fördert das Vereinsengagement seit Jahren durch direkte und indirekte Zuschüsse.
Im Rahmen der jährlichen Vereinsförderung hat die Stadt Gudensberg insgesamt 8.142,50 € an ihre Vereine gezahlt. Die jeweilige Fördersumme richtet sich nach Anzahl der Mitglieder, Anzahl der jugendlichen Mitglieder und Übungsleiterhonoraren. In Gudensberg waren 2021 4.787 Personen, darunter 829 Jugendliche, in Vereinen aktiv. Von den 4.787 Vereinsmitgliedern gehörten 2.353 Personen Sportvereinen, weitere 672 Personen Vereinen der Heimat- und Kulturpflege an. Gefördert wurden Vereine, die sich mit einem Antrag an den Magistrat wandten.
Den Vereinen in Gudensberg stehen die Sportanlagen sowie die Dorfgemeinschaftshäuser für eine unentgeltliche Nutzung zur Verfügung. Als Gegenleistung wird verlangt, dass sie sich an ihrer Pflege und Unterhaltung beteiligen. Zusätzlich sehen die Vereinsförderrichtlinien weitere Fördermöglichkeiten vor, wie etwa die Bezuschussung von Strom- und Wasserkosten für vereinseigene Anlagen.
Durch die vielfältigen Investitionen und Zuschüsse für die Gudensberger Vereine leistet die Stadt Gudensberg einen wesentlichen Beitrag zum Vereinsgeschehen. Zudem bietet auch der Gudensberger Vereinspass Neubürgern und Interessierten die Möglichkeit, ein Jahr lang unverbindlich und kostenfrei eine Schnuppermitgliedschaft in einem der ausgewählten Gudensberger Vereinen zu nutzen.
Hintergrund
Mitgliederschwund auch bei Gudensberger Vereinen spürbar
Wenn man die Mitgliederanzahl in den Vereinen aus den letzten fünf Jahren miteinander vergleicht, wird sichtbar, dass immer weniger Personen in Vereinen aktiv sind. 2017 waren es noch 6.600 Mitglieder, also 1.813 Personen mehr als im Jahr 2021. In den Jahren 2017 bis 2018 lag die Anzahl der Mitglieder noch bei über 6.000. In den Jahren 2018 bis 2020 sank die Mitgliederanzahl auf 5.500. In 2021 liegt die Mitgliederanzahl erstmals unter 5.000. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain