Mutmaßlicher Autodieb verhaftet
WESERTOR. In der Nacht zu Montag wurde in Niederzwehren ein 25 Jahre alter E-Klasse Mercedes gestohlen. Polizisten stoppten den fahrenden Dieb am Dienstag auf einem Supermarktparkplatz in der Fuldatalstraße. Einen Führerschein besitzt der 31-Jährige aus Kassel, der bei der Polizei kein unbeschriebenes Blatt ist, nicht.
Da er darüber hinaus offenbar unter Drogeneinfluss fuhr, entnahm ein Arzt bei ihm eine Blutprobe. Zu guter Letzt fanden die Polizisten in der Jackentasche des mutmaßlichen Autodiebes eine geladene Schreckschusspistole, die sie sicherstellten. Der Mercedes wurde beschlagnahmt und abgeschleppt. Der 31-Jährige muss sich nun wegen Autodiebstahls, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, „Trunkenheit im Verkehr“ sowie Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.
Schockanrufe
KASSEL. Am Mittwoch kam und kommt es aktuell in Stadt und Landkreis Kassel vermehrt zu betrügerischen Telefonanrufen. Die Täter schockieren die Angerufenen, überwiegend Seniorinnen und Senioren, mit einer schlimmen Nachricht: Ein naher Angehöriger habe angeblich einen schweren Unfall verursacht, weshalb dieser nun bei der Polizei sitze und eine Haftstrafe drohe. Um dies zu vermeiden, müsse sofort eine hohe Kaution gezahlt werden. Glücklicherweise hatten die Angerufenen in den bislang bekannten Fällen am heutigen Mittwoch aus Kassel, Helsa, Hofgeismar, Reinhardshagen, Grebenstein und Ahnatal sofort Verdacht geschöpft und waren nicht auf die Betrüger hereingefallen.
Die Polizei warnt eindringlich vor diesen betrügerischen Schockanrufen und gibt folgende Tipps:
- Die Polizei ruft nach Unfällen nicht bei Angehörigen an und fordert hohe Geldsummen. Dabei handelt es sich um eine Betrugsmasche.
- Warnen Sie Ihre Angehörigen und Bekannten vor dieser Masche.
- Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie sofort auf, wenn Sie ein solcher Anruf erreicht.
- Verständigen Sie anschließend die Polizei über den Notruf 110.
- Übergeben Sie niemals Geld an Unbekannte.
- Wenn Sie Opfer geworden sind: Wenden Sie sich an die Polizei und erstatten Sie Anzeige.
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain