KASSEL-BAD WILHELMSHÖHE. Beim Stromablesen in einem gastronomisch genutzten Gebäude wurden in Kassel-Bad Wilhelmshöhe am zurückliegenden Mittwoch mehr als 800 Impfausweise, Impfstoffaufklebern, verschiedene Stempel und für die Fälschungen notwendige Utensilien aufgefunden.
Die Polizei wurde gegen 9:15 Uhr von Verantwortlichen des Gebäudes alarmiert, da ihnen beim Stromablesen eine große Menge Impfausweise auffiel. Die Kasseler Staatsanwaltschaft beantragte daraufhin einen Durchsuchungsbeschluss für das Gebäude und die Privaträume des tatverdächtigen 47-Jährigen. Letztlich fanden Polizisten über 800 echte Blanko-Impfpässe und in fast gleicher Anzahl Aufkleber von verschiedenen Corona-Impfstoffen, jeweils mit Chargennummern. Weiterhin stellten die Ermittler acht Stempel unterschiedlicher Behörden sicher. In rund 250 der aufgefundenen Impfpässe waren bereits Aufkleber von Impfungen eingeklebt. In etwa 40 der Ausweise waren zudem bereits behördliche Stempel sowie Unterschriften zu finden, sodass diese als Nachweis eines vollständigen Impfschutzes gegen das Corona-Virus hätten dienen können. Die Impfpässe, Aufkleber und weitere Utensilien stellten die Beamten sicher. Die weiteren umfangreichen Ermittlungen zu möglichen Abnehmern und Bezugsquellen dauern an. (wal)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
2 Kommentare
Es gibt immer Leute, die wollen aus allem ein Geschäft machen und richten damit Schäden an, die sie nicht ermessen können. Es sind nicht nur der Betrug, sondern auch die Gefährdung von Unbeteiligten, die sich an den fälschlich Geimpften infiziert haben könnten. Letztendlich ist es die Cleverness die Dummheit der Täter, der Glaube nicht erwischt zu werden, ist oft Opfer des Zufalls.
Die Spitze des Eisbergs?
Kommentare wurden geschlossen.