„Wunderschön“
KASSEL. Am Mittwochabend haben Polizisten in Kassel einen 35-Jährigen auf frischer Tat beim Beschmieren einer Straßenbahnhaltestelle in der Leipziger Straße festgenommen. Mitarbeiter der KVG hatten den Mann bei seinem Treiben beobachtet und die Polizei alarmiert.
Bei Eintreffen der Streife an der Haltestelle „Sandershäuser Straße“ war der 35-Jährige aus Brandenburg noch fleißig dabei, mit einem Permanentmarker einen Glaskasten zu beschmieren.
Die von dem Mann hinterlassenen Texte waren unpolitisch und persönlicher Natur. Er selbst hielt seine Schriftzüge nach eigenem Bekunden für „wunderschön“. Da sie unabhängig der Einschätzung des Verfassers jedoch auch eine strafrechtliche Relevanz in Form einer möglichen Sachbeschädigung besaßen, stellten die Polizisten sein Schreibwerkzeug sich und leiteten ein Strafverfahren ein.
Einbrecher blieben ohne Beute
KASSEL-NORD. In der Nacht zu Dienstag waren Einbrecher in einem Bürogebäude in der Möncheberstraße in Kassel-Nord. Die Täter brachen mehrere Türen auf, machten aber beim Durchsuchen der Räume keine Beute. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 2.000 Euro.
Mehrere Einbrüche in der Nacht zu Mittwoch
KASSEL. In der Nacht zu Mittwoch wurde in Kassel in ein Ärztehaus in der Kurfürstenstraße, einen Blutspendedienst in der Unteren Königsstraße sowie eine Gaststätte am Auedamm eingebrochen. In der Kurfürstenstraße hatten die Täter gleich auf mehreren Etagen versucht, Türen zu den verschiedenen Praxen aufzubrechen, womit sie teilweise erfolgreich waren und in die Räume eindringen konnten. Bei allen Taten hatten es die Unbekannten offenbar auf Bargeld abgesehen, sie durchsuchten die Geschäftsräume und wurden in einige Fällen fündig.
55-Jährige bei Brand verletzt
WOLFHAGEN. In der Schützeberger Straße in Wolfhagen brannte es am Donnerstagvormittag in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses. Dabei wurde eine 55-jährige Bewohnerin durch das Einatmen giftiger Rauchgase verletzt und von Rettungskräften anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Das Feuer brach offenbar im Bereich eines elektrischen Gerätes in der Küche aus und hatte sich auf das Mobiliar ausgebreitet. Die alarmierte Freiwillige Feuerwehr Wolfhagen konnte den Brand anschließend zügig löschen. Der Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. (wal)
Internet/Kontakt: Polizei Kassel (Polizeipräsidium Nordhessen)