NIEDENSTEIN. Rote Zahlen zieren bereits zum vierten Mal die Gefache des Niedensteiner Rathauses. Ein Adventskalender mit 24 einzelnen Türchen begleitet erneut Passanten, Anwohner und Besucher durch die vorweihnachtlichen Tage.
Jeden Tag öffnet sich eine Tür. Hinter dieser steckt jeweils eine Überraschung, die als Kooperationsarbeit zwischen den Konfirmandinnen und Konfirmanden der Niedensteiner Kirchengemeinden und der Stadt Niedenstein entstanden ist. Die Jugendlichen haben sich mit dem Thema „Licht“ als Leitmotiv beschäftigt und die Adventskalendertürchen entsprechend gestaltet. Anschließend wurden sie durch die Verwaltung auf Leinwand vergrößert und an der Rathausfassade angebracht. Mit jedem geöffneten Türchen wird zudem nach und nach ein Zitat Jesajas enthüllt, welches dann am Heiligabend, am 24.12. vollständig lesbar sein wird.
Das Projekt wurde bereits in den Spätsommermonaten begonnen, um rechtzeitig zum 1. Dezember fertig zu sein. Die Aufgabe hat allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitet und soll nun auch allen Betrachtern Freude bereiten.
Niedensteiner Rathaus erstrahlt im weihnachtlichen Glanz
Auch in diesem Jahr zieren wieder zahlreiche Weihnachtssterne die Fenster und lassen das Rathaus in der diesjährigen Adventszeit erleuchten. Doch in vier Fenstern blieben die Sterne bisher dunkel. Diese Sterne haben eine besondere Bedeutung und werden nach und nach das Gebäude erleuchten. So wird die Zeit bis Weihnachten Woche für Woche strahlender. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain