Wechsel aus der Staatskanzlei an den Steinweg
KASSEL. Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat in der heutigen Sitzung der CDU-Landtagsfraktion bekannt gegeben, dass Staatssekretär Mark Weinmeister ab Februar 2022 die Position des Regierungspräsidenten in Kassel übernehmen werde.
Im Januar 2022 feiert Amtsinhaber Hermann-Josef Klüber, der vor gut zwei Jahren den Posten des ermordeten Regierungspräsidenten Walter Lübcke übernommen hat, seinen 66. Geburtstag.
Der zukünftige Chef im Kasseler Regierungspräsidium am Steinweg freut sich in einer persönlichen Nachricht sehr, diese wichtige Aufgabe für Nord- und Osthessen übernehmen zu dürfen. Mark Weinmeister habe sich stets als Nordhesse mit Leib und Seele gefühlt. Die Entwicklung und Zukunft der gemeinsamen Heimat liegt ihm – nach eigenen Worten – immer besonders am Herzen und ist stets ein wichtiges Ziel seiner politischen Arbeit.
„Mit der Position des Regierungspräsidenten kann ich dies nun in verstärkter Art und Weise weiterführen und mich mit aller Kraft für unsere Region einsetzen,“ so Weinmeister.
Der zukünftige Regierungspräsident wurde am 10. Juli 1967 in Kassel geboren und lebt in Guxhagen. Nach dem Lehramtsstudium in Göttingen mit den Studienschwerpunkten Deutsch, Geschichte, Pädagogik und Politik hat er unter anderem als Referendar in Melsungen und Guxhagen und danach von 1998 bis 1999 als Lehrer an der Dr.-Georg-August-Zinn Gesamtschule in Gudensberg und der Gesamtschule Melsungen unterrichtet.
Von 1999 bis 2008, sowie ab 2014 war Mark Weinmeister Abgeordneter des Hessischen Landtags in Wiesbaden. Vom 5. Februar 2009 bis 6. Dezember 2013 bekleidete er das Amt des Staatssekretärs im Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Seit dem 18. Januar 2014 ist er Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten in der Hessischen Staatskanzlei. Zweimal hat Mark Weinmeister für das Amt des Landrates im Schwalm-Eder-Kreis kandidiert. Er ist dort Kreisvorsitzender der CDU. In seiner Freizeit fotografiert und musiziert der Nordhesse gern. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. (rs)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain