TREYSA. Während eines Film-Kunstprojekts mit Jos Diegel haben junge, jugendliche und erwachsene Teilnehmer die Möglichkeit, am Entstehungsprozess eines kreativen Films Teil mitzuwirken und damit selbst zum Bestandteil des Kunstwerks zu werden.
Im Workshop im Jugendzentrum der Stadtjugendpflege in Schwalmstadt werden am Freitag, dem 12.11.2021 zwischen 14 und 18 Uhr Filmstreifen und Filmbilder mit bloßer Hand gestaltet. Die Teilnehmer erwartet eine eigenwillige Filmproduktion aus von 35mm Filmmaterial. Die Filmstreifen, wie sie nur noch selten in Kinoprojektionen abgespielt werden, werden mit Stiften, Pinseln, Farben, Spachteln, Schere und Klebebildern bemalt, graviert, beklebt, bearbeitet und neu montiert. Im Anschluss werden alle Filmteile zusammengeschnitten und zu einem späteren Zeitpunkt im Burgtheater in Schwalmstadt präsentiert. So entsteht auf der Leinwand ein animierter Film ohne Kamera, der seine Wirkung erzielt, dadurch, dass sich einzelne Elemente schichtartig überlagern und sich daraus Flicker-Effekte erzeugen.
Um Hygiene- und Abstandsregelungen einzuhalten, können in der Zeit zwischen 14 und 18 Uhr nach vorheriger Anmeldung stündlich Plätze reserviert werden. Die Stadtjugendpflege und Jos Diegel laden herzlich zur Teilnahme ein. Anmeldungen und weitere Informationen gibt es in der Stadtjugendpflege Schwalmstadt. Der Workshop ist kostenfrei.
Jos Diegel studierte an der Hochschule für Gestaltung Offenbach Film und Malerei. Er ist freischaffender Künstler und Filmemacher und unterrichtet Workshops und Kurse zu Video und Kunst. Mehr Informationen unter www.josdiegel.de
Kontakt und Anmeldung:
Stadtjugendpflege Schwalmstadt
Marktplatz 7
34613 Schwalmstadt
Tel.: 06691– 91 82 49
E-Mail.: Die-Burg@Jugendpflege.de