NEUENTAL. Am kommenden Freitag (29.10.2021) wird die Anschlussstelle Neuental-Bischhausen für den Verkehr freigegeben. Im Lauf des Tages erfolgt zunächst die Öffnung der Auffahrt in Fahrtrichtung Borken/Kassel, danach erfolgt die Öffnung der Gegenrichtung, so ein Sprecher der Autobahn GmbH am Dienstag in einer Pressemitteilung.
Die Nennung genauer Uhrzeiten ist nicht möglich. Mit der vollständigen Nutzbarkeit der Anschlussstelle ist erst am Nachmittag zu rechnen. Zurzeit laufen noch die letzten Arbeiten an den Schutzeinrichtungen und den Fahrbahnmarkierungen.
Historie
Die Anschlussstelle war seit 1.10.2020 voll gesperrt. Ursprünglich sollte sie bereits im Juli dieses Jahres wieder freigegeben werden. Dann jedoch wurde ein Schaden an der Übergangskonstruktion des Altbauwerks aus dem Jahr 1993 über die Bischhäuser Straße festgestellt. Ersatzteilfertigung und Einbau haben zu den Verzögerungen geführt.
Ausblick
Mit der Eröffnung der weiterführenden, rund 12 Kilometer langen Neubaustrecke von Neuental-Bischhausen bis Schwalmstadt-Treysa ist voraussichtlich im Sommer 2022 zu rechnen. Das Budget für diesen Abschnitt, zu dem auch die neue Anschlussstelle Bischhausen gehört, liegt bei rund 250 Millionen Euro. Die Prognosen gehen von einer durchschnittlichen täglichen Verkehrsmenge von rund 38.000 Fahrzeuge auf diesem Autobahnabschnitt aus.
Der weiterführende Neubau der A 49 von Schwalmstadt bis zur A 5 erfolgt in Öffentlich-Privater-Partnerschaft (ÖPP). Mit einer Gesamtfreigabe wird im Jahr 2024 gerechnet. Zukünftig erfolgen Betrieb und Erhaltung der A 49 zwischen der Anschlussstelle Fritzlar und dem Ohmtal-Dreieck, auf rund 62 Kilometer Länge, ebenfalls als ÖPP-Projekt. (wal)
Weitere Informationen finden Sie hier: Neubau zwischen Neuental/Bischhausen und Gemünden/Felda (ÖPP) | Projekt | Die Autobahn GmbH des Bundes
10 Kommentare
Also hier handelt es sich um die seit einiger Zeit gesperrte Auffahrt bei Bischhausen und KEINESFALLS der Abschnitt bis nach Schwalmstadt! Wer lesen kann und den Inhalt versteht, ist klar im Vorteil 😉.
Wo wird die Raststätte enstehen wenn A49 ganz fertig ist?
Hoffentlich bei Schwalmstadt mit Bürgerking oder KFC
Zwischen Wiera und Momberg Entsteht die Raststätte Kälbchtal
Wer erzählt denn sowas?
Vor Stadtallendorf der Autohof.
12 Jahre für 10 Kilometer Autobahn. Hui, das ging nun aber schnell (Ironie aus).
Wurde hier versucht die Baugeschwindigkeit so anzupassen das sich die Natur
an das langsame entstehen der Autobahn gewöhnt oder war das Absicht.
Ich denke eher das hier versucht wurde die Fertigstellung so lange zu verzögern
bis die Autobahn fertig ist umso den Neustädter Verkehrsinfarkt zu verhindern.
Ist denn die Strecke Neuental – Schwalmstadt schon abgenommen worden? Hat die Stadt Schwalmstadt sich auf die Freigabe der Teilstrecke vorbereitet? Man muss damit rechnen, dass sich tausende Fahrzeuge von der Treysa in die Stadt und auf die B454 verteilen werden, andere nehmen die B254 nach Alsfeld oder die L3145 über Wasenberg, Willingshausen, nach Alsfeld. Das erfordert umfangreiche Verkehrsmaßnahmen, die Ströme zu ordnen. So was geht nicht von heute auf morgen.
Gibt alle 500m einen Bierpilz und je weiter 200m, Bratwurst mit Brötchen. Für das leibliche Wohl ist also gesorgt. Sonst noch irgendwelche Fragen?
Eigentlich könnte es auch schon bis Schwalmstadt geöffnet werden
Kommentare wurden geschlossen.