BAUNATAL. Am Feuerwehrhaus in Baunatal sind in den zurückliegenden Wochen Maschinisten der Feuerwehren aus Baunatal, Habichtswald, Söhrewald und Zierenberg in Theorie und Praxis ausgebildet worden.
Das Aufgabenspektrum der Maschinisten, nicht nur im Einsatz, ist abwechslungsreich aber auch herausfordernd und vielfältig. „Neben dem Fahren des Feuerwehrfahrzeugs, der Bedienung von Feuerlöschkreiselpumpe und Aggregaten, unterstützt der Maschinist unter anderem bei der Entnahme von Gerätschaften die Mannschaft. Getreu dem Motto ‚nach dem Einsatz, ist vor dem Einsatz‘ die Maschinisten in der Verantwortung für die Vollzähligkeit der Beladung und der einwandfreien Funktionsbereitschaft des Fahrzeugs“, so Sebastian Milas von der Feuerwehr Baunatal.
Ingo Schumacher, Andreas Schmidtkunz, Torsten Wedel und Martin Nowak unterstützen bei der Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden. Bei theoretischen Einheiten im Lehrsaal und praktischen Übungen auf dem Hof sowie im Stadtgebiet verteilt wurden die Lernziele entsprechend vermittelt und geprobt. Die abschließende Prüfung wurde vom stellvertretenden Kreisbrandinspektor Christian Fischer abgenommen. (pm)
Internet: Feuerwehr Baunatal