TREYSA. Die Mitglieder des Märklin Insider-Stammtisch „Schwalm“ zeigen erstmals öffentlich ihre H0-Clubanlage und weitere vier Schauanlagen verschiedener Spurweiten. Die Veranstaltung findet am Samstag (dem, 23. Oktober) in der Zeit von 11 bis 17 Uhr im Clubraum in der ehemaligen Harthbergkaserne in Schwalmstadt-Treysa, Harthbergring 8, statt.
Es gelten die aktuell gültigen Corona-Abstands- und Hygieneregeln („3G-Regeln“).
„Dass Modellbahner bei einer Veranstaltung fünf verschiedene Spurweiten im Fahrbetrieb zeigen, gibt es sonst nur auf einschlägigen Messen“, so Siegfried Groß vom Insider-Stammtisch am Mittwoch in einer Pressemitteilung. „An unserer digitalen H0-Anlage im Maßstab 1:87, die wir auch über eine App steuern können, bauen wir seit Februar 2020; die ersten Züge fuhren bereits drei Monate später. Inzwischen ist auch der Landschaftsbau fast abgeschlossen. Die Anlage dürfte mit einer Fläche von über 35 Quadratmetern und 170 Metern Gleislänge auf vier Ebenen eine der größten in Schwalmstadt sein. Auf der Anlage fahren nicht nur Züge, sondern auch Autos“, so Groß.
Gezeigt werden neben einzelnen Lok- und Wagenmodellen der Spur G (LGB) und H0 auch kleinere Schauanlagen der Spurweiten TT, N und Z sowie die weltweit kleinste Modelleisenbahn („Spur 3 respektive T“) eines japanischen Herstellers im Maßstab 1:480.
Den Märklin Insider-Stammtisch, der an jedem ersten Montag im Monat stattfindet, gibt es seit Januar 2019. Neben den regelmäßigen Stammtisch-Abenden bauen einige der Märklinisten ein- bis zweimal wöchentlich an der Clubanlage weiter. (pm/wal)