Start ins neue Konzept mit Zertifizierung
GUDENSBERG. Nach langen, intensiven Planungen wurde in einer Feierstunde die neue Konzeption der Gesamtschule Gudensberg offiziell genehmigt. Schulleiter Peter Häßel, Nadine Bargheer (Leiterin für pädagogische Entwicklung) sowie Christian Kellermann (Rektorin für Schulentwicklung) präsentierten diese im Wiesbadener Wilhelm-Kempf-Haus dem hessischen Kultusminister, Prof. Dr. Lorz.
Prof. Dr. Lorz zeigte sich neugierig und erfreut über die Pläne der Dr.-Georg-August-Zinn-Schule. Er bestätigte, dass selbstständiges, digitalisiertes und individuelles Lernen, die Königsdisziplinen in der heutigen Schulentwicklung seien. Einen Besuch der Schule im laufenden Schuljahr werde er in seinem Terminkalender fest einplanen.
Engagement der Schule belohnt
Schulleiter Peter Häßel zeigte sich von der Zertifikatsübergabe begeistert und berührt: „Ich freue mich sehr, dass das unheimlich große Engagement unserer Lehrkräfte und auch meines Schulleitungsteams in den letzten beiden Jahren durch dieses Zertifikat belohnt wird.“ Es sei jetzt wichtig, sich nicht darauf auszuruhen, sondern mit viel Rückenwind das Konzept umzusetzen und stetig weiterzuentwickeln.
Nadine Bargheer, Leiterin für pädagogische Entwicklung, ergänzt: „In dieser Woche jagte ein Höhepunkt den anderen. Nach der Einschulung unserer neuen Fünftklässler werden unsere Räume und Ideen jetzt mit Leben erweckt. Die offizielle Zertifikatsübergabe krönt nun unseren Start.“
Vier Schulen in Hessen neu zertifiziert
Insgesamt vier Schulen in Hessen gehen zum kommenden Schuljahr den Schritt hin zu mehr pädagogischer Eigenverantwortung: Mit der Umwandlung in eine pädagogisch selbstständige Schule (PSES) erhalten neben der Dr.-Georg-August-Zinn-Schule, die Otfried-Preußler-Schule Eltville, die Tilemann-Schule Limburg sowie die Grundschule Wohra die Möglichkeit, bei der Erreichung der Bildungsziele pädagogisch neue Wege zu gehen.
„Die Präsentationen und Haltungen der anderen Schulen zeigen uns, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Wir freuen uns wirklich sehr darüber, dass die kreativen und innovativen Konzeptideen unseres Kollegiums auch in dieser Runde einen so großen Anklang gefunden haben. Leider konnten wir heute nicht alle unsere Lehrkräfte mit nach Wiesbaden nehmen, aber wir werden auf jeden Fall noch mal gemeinsam auf das Zertifikat anstoßen, spätestens dann, wenn uns Herr Kultusminister Prof. Dr. Lorz persönlich besucht“, erklärt Christian Kellermann, Rektor für Schulentwicklung an der GAZ.
Der Weg für die Schule beginnt jetzt – die ersten Schritte sind getreu des Schulmottos der Schule „miteinander leben, lernen und gestalten“ gegangen. (Sabine Meyer | rs)