BAD ZWESTEN. Vergangene Woche wurden unter freiem, frühherbstlichem Himmel 118 Schülerinnen und Schüler der neuen Jahrgangsstufe fünf an der Christophorusschule in Oberurff willkommen geheißen. Mit seinem ersten offiziellen Auftritt als Schulleiter feierte auch Christoph Heimbucher an diesem Abend sein Debüt.
Vor dem K-Gebaüde auf dem Oberurffer Schulcampus konnten Jörg Bruns (verantwortliches Schulleitungsmitglied für die Jahrgangsstufen 5-7) und Schulleiter Christoph Heimbucher die Schülerinnen und Schüler sieben neuer Fünferklassen sowie deren Eltern und Angehörige begrüßen. Die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler starten mit Christoph Heimbucher als neuem Schulleiter in das Schuljahr 2021/2022 an der Christophorusschule.
Heimbucher stellte bei seiner Begrüßung ganz besonders die Relevanz der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen an der Schule heraus, die ihm besonders am Herzen liege, sowie eine Rhythmisierung des Schultages im Rahmen des vielseitigen AG-Angebots: „Fußballspielen, Reiten, Basketball, aber auch Arbeiten, um in der Schule erfolgreich zu sein.“
Das von Heimbucher betonte Schulprofil, das in dem Motto „Keiner darf verloren gehen!“ seinen Ausdruck findet, nahm anschließend Schul- und Jugenddorfpfarrer Hans Walther Reeh in einer Besinnung wieder auf. Er begann mit einer zeitgemäßen Frage: „Welches Profilbild hätte diese Schule?“, um anschließend die neuen Schülerinnen und Schüler traditionell in die Legende des heiligen Christophorus einzuführen: „Wenn auf dem Bild ein Mensch wäre, dann wäre das Christophorus, das Gesicht eines glücklichen Menschen, der anderen hilft und sie trägt, aber auch selbst getragen wird. Ihr seid ab heute Christophorusschüler.“
Einen Gruß des Schulelternbeirats richtete Frau Buck aus. Sie brachte eine Schultüte als Symbol des Übergangs zu einem neuen Lebensabschnitt für die neuen Fünftklässler mit: „Eure Schultüte ist bereits gefüllt mit Dingen, die ihr schon könnt. An dieser Schule werdet ihr sie weiterhin füllen. Später werdet ihr hineingreifen und all das vorfinden, um in der bunten Welt zurechtzukommen und euren Platz zu finden.“
Musikalische Unterhaltung bot die im vergangenen Jahr gegründete Lehrerband, die mit dem neuen Musiklehrer der CJD, Chris Lang, Zuwachs bekommen hat, unter anderem mit dem Lied „Heute fängt die Schule an“ aus dem Kindermusical „Ritter Rost geht zur Schule“. Mit humorvollen Songtexten gewann Christoph Heimbucher – als Schulleiter und Leadsänger der Lehrerband in Personalunion – die Sympathie seiner Neuankömmlinge.
Den Schwerpunkt „Digitalisierung“ der Christophorusschule Oberurff sollen die neuen Schüler und deren Eltern gleich zum Einstieg kennenlernen. Nicht erst während der Pandemie, sondern bereits zuvor habe die Schule ein Medienkonzept erarbeitet und Tools etabliert, die sich bewährt hätten, so Jörg Bruns. (pm/Lisa Marie Meckbach)