KASSEL. Zum Ausbildungsstart 2021 haben 30 Nachwuchskräfte ihre Arbeit beim Regierungspräsidium (RP) Kassel aufgenommen. Die 19 Frauen und elf Männer durchlaufen in verschiedenen Ausbildungs- und Studiengängen ein abwechslungsreiches Programm, verspricht das Regierungspräsidium.
Hintergrund
Das Regierungspräsidium Kassel bildet bedarfsorientiert aus. Am Ende von Ausbildung und Studium haben die Absolventinnen und Absolventen deshalb hervorragende Chancen, dass Sie in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bzw. ein Beamtenverhältnis übernommen werden. Auch auf dem weiteren Karriereweg bietet das RP Kassel den Beschäftigten reiche Personalentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten.
Die Bewerbungsfrist für einen Ausbildungsstart im kommenden Jahr ist inzwischen verstrichen. Für den nächsten Ausbildungsstart 2023 beginnt die Bewerbungsphase voraussichtlich im Sommer 2022. Wer sich bereits jetzt informieren möchte, findet mehr Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten sowie allgemeine Informationen zum Regierungspräsidium Kassel als Arbeitgeber unter:
https://rp-kassel.hessen.de >> Über Uns >> Karriere im RP
Individuelle Fragen können auch gerne per E-Mail an ausbildung@rpks.hessen.de gerichtet werden.
Mit rund 1.400 Mitarbeitenden gehört das Regierungspräsidium Kassel zu den größten Dienstleistern in der Region NordOstHessen. Diese umfasst die Kreise Waldeck-Frankenberg, Schwalm-Eder, Hersfeld-Rotenburg, Fulda, Werra-Meißner sowie Stadt und Landkreis Kassel. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich an den RP-Standorten in Kassel, Bad Hersfeld, Fulda und Hünfeld sowie oft auch im Außeneinsatz Tag für Tag für die Belange der Menschen in der Region – von Umwelt- und Naturschutz über Gewerbeaufsicht, Feuerwehrwesen und Arbeitssicherheit bis hin zur Anerkennung von Kurorten oder der Durchführung der Jägerprüfungen. Als klassische „Mittelbehörde“ steht das RP Kassel an der Schnittstelle zwischen den nordosthessischen Gemeinden und Landkreisen auf der einen und der hessischen Landesregierung in Wiesbaden auf der anderen Seite.
Mit dem RP als zertifiziertem familienfreundlichen Arbeitgeber haben die Beschäftigten viele Möglichkeiten, ihr Berufs- und Familienleben mit Teilzeitmodellen und Homeoffice-Angeboten optimal aufeinander abzustimmen. (wal)