BAD HERSFELD. Ein mit einer Walze beladener Tieflader der Bundeswehr aus Gera ist am Sonntagmittag auf dem Weg ins Katastrophengebiet um Ahrweiler verunglückt. Der Unfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden und ein Schaden in Höhe von mindestens 220.000 Euro entstand, ereignete sich gegen 13 Uhr auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Friedewald und Bad Hersfeld.
Der Tieflader war in einer Marschkolonne unterwegs und hatte nach Polizeiangaben auf dem Anhänger eine ca. 13 Tonnen schwerer Walze geladen. Der Fahrer war fuhr in dem Gefällstück vermutlich zu schnell, woraufhin das Gespann beim Abbremsen ins Schleudern geriet. Dadurch wurde die tonnenschwere Walze vom Anhänger gerissen und über die Mittelleitplanke auf die Gegenfahrbahn in Richtung Friedewald geschleudert. Der Lkw kippte auf die Fahrbahn in Richtung Bad Hersfeld. Dabei verkeilte sich der Anhänger zwischen Zugfahrzeug und Leitplanke. Fahrer und Beifahrer wurden verletzt und zur medizinischen Versorgung ins Klinikum Bad Hersfeld gebracht. Beide Fahrtrichtungen mussten zunächst voll gesperrt werden.
Mitarbeiter der Autobahn GmbH (Autobahnmeisterei) sperrte die A 4 ab Friedewald und Bad Hersfeld. Alle Fahrzeuge, die an der Unfallstelle standen, konnten zügig vorbeigeleitet werden. Sodass hier eine stundenlange Wartezeit verhindert werden konnte.
Vor Ort waren die Feuerwehr Bad Hersfeld, die Autobahnmeisterei Hönebach, Helfer des Rettungsdienstes und mehrere Streifenwagenbesatzungen der Polizei sowie das beauftragte Bergungsunternehmen aus Eisenach. Die Vollsperrung verursachte dann in der Folge erhebliche Verkehrsbehinderungen in Bad Hersfeld und um das Kirchheimer und Hattenbacher Dreieck. Da an der Unfallstelle erhebliche Mengen an Betriebsstoffen ausliefen, wurde die Untere Wasserbehörde über den Unfall in Kenntnis gesetzt. „Die Schadenssumme könnte noch erheblich steigen, sollte eine umfangreiche Fahrbahnsanierung erforderlich sein“, so der Polizeisprecher abschließend. (ots/wal)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain