KASSEL. Mehr als 200 Menschen haben bereits teilgenommen: Die Mitmachaktion „Haltung zeigen!“ des Regierungspräsidiums (RP) Kassel erfreut sich zwei Monate nach dem Startsignal weiterhin großen Zuspruchs.
Auf www.haltungzeigen.eu kann weiterhin jede und jeder eine Aussage für Offenheit, Toleranz und Zivilcourage setzen – auch in Gedenken an den ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke, der am 22. August 68 Jahre alt geworden wäre.
Bereits über 200 Bilder und Statements wurden auf der Website eingereicht. Angefangen vom Kasseler Regierungspräsidenten Hermann-Josef Klüber sowie vielen Führungskräften und Mitarbeitenden des Regierungspräsidiums. Daneben zeigen auch zahlreiche deutsche Prominente aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport Haltung. So beispielsweise der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier, die Schauspielerin Iris Berben, der Musiker Wolfgang Niedecken, der Chef des Bundeskanzleramtes Helge Braun oder Moderator Günther Jauch. Auch beteiligen sich die Kolleginnen und Kollegen anderer Regierungspräsidien sowie viele Bürgerinnen und Bürger an der Aktion.
Auf www.haltungzeigen.eu finden sich alle Bilder und Aussagen. Das RP Kassel ruft weiterhin alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich zu beteiligen und gemeinsam ein Zeichen für Toleranz und gegen Hass und Engstirnigkeit zu setzen.
Jede und jeder, der möchte, kann sich mit einem „Haltung zeigen!“-Schild fotografieren und dazuschreiben, was für ihn oder sie Haltung zeigen bedeutet. So soll die Collage langfristig beständig wachsen und im Internet, auf Plakaten und Bannern öffentlich beworben werden. Auf www.haltungzeigen.eu können sich alle Interessierten auch das „Haltung zeigen!“-Schild zum Selberausdrucken herunterladen.
Hintergrund
In der Nacht zum 2. Juni 2019 wurde der amtierende Kasseler Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke von einem Rechtsextremisten ermordet. Diese Tat war auch ein Anschlag auf unsere freiheitliche, demokratische Gesellschaft. Mit dem 2020 etablierten Aktionsformat „Haltung zeigen!“ will das RP Kassel an Walter Lübcke erinnern, aber auch dazu ermutigen, seine Haltung zu teilen, unsere freiheitliche und offene Gesellschaft zu schützen und zu verteidigen.
Weitere Informationen zur Aktion:
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain