FRANKENBERG. Die Aktion STADTRADELN läuft in Frankenberg aktuell in der zweiten Woche, am Donnerstag ist Halbzeit der insgesamt dreiwöchigen Aktion.
Noch bis zum 27. Juni können alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr Team und die Stadt in die Pedale treten. Die Halbzeitbilanz kann sich mehr als sehen lassen. 846 der angemeldeten 933 Radfahrbegeisterten sind in den letzten anderthalb Wochen bereits mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, jeden Tag kommen noch welche hinzu. Zum Vergleich: 2020 waren knapp 600 Aktive beim Stadtradeln dabei.
Mehr als 90.000 Kilometer haben die 66 gemeldeten Teams während der Aktion 2021 schon auf zwei Rädern gesammelt. „Das sind schon jetzt mehr als zwei Drittel der Gesamtkilometer aus dem letzten Jahr. Auch wenn sicher nicht jede der gemachten Fahrten eine Fahrt mit dem Auto ersetzt hat – die errechnete CO2-Einsparung von mehr als 14 Tonnen ist enorm“, zeigt sich Stadtradeln-Koordinator Jörg Näther beeindruckt. Derzeit haben die Stadtteil-Teams aus Willersdorf, Schreufa und Röddenau kilometermäßig die Nase vorn.
Auch die Frankenberger Lokalpolitik ist vorbildlich unterwegs. Mit 16 der insgesamt 41 Vertreterinnen und Vertretern aus Magistrat und Stadtverordnetenversammlung ist mehr als ein Drittel beim STADTRADELN aktiv. „Wir senden hier ein Signal“, ist sich auch Bürgermeister Rüdiger Heß sicher.
Die Teilnahme am Stadtradeln ist noch bis zum 27. Juni 2021 möglich. Auch wer bisher noch nicht gefahren ist, kann noch einsteigen und seine Kilometer einbringen. Alle in dieser Zeit gefahrenen Kilometer zählen mit und können noch bis eine Woche nach Ende der Aktion nachgetragen werden. Mitmachen können alle, die in Frankenberg wohnen, arbeiten, in einem Verein sind, zur Schule gehen oder hier studieren. Die Teilnahme ist kostenlos.
An den kommenden Wochenenden finden für alle Interessierten noch weitere geführte Radtouren statt. Alle Informationen zu den Touren und darüber hinaus finden sich auf www.stadtradeln.de/frankenberg. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain