FRITZLAR. Am kommenden Sonntag haben Impfwillige ab dem 18. Lebensjahr im und aus dem Schwalm-Eder-Kreis die Möglichkeit, kurzfristig einen Impftermin zu erhalten.
400 Dosen des Impfstoffs von Johnson und Johnson stehen an diesem Tag im Rahmen einer Sonderaktion zwischen 9 Uhr und 18 Uhr im Impfzentrum in Fritzlar zur Verfügung, berichtet ein Pressesprecher des Landkreises am Dienstag.
Die Anmeldung ist via E-Mail (erforderliche Angaben: Name, Adresse, Telefonnummer) nur über folgende Adresse: impfaktion@schwalm-eder-kreis.de möglich. Die Terminvergabe erfolgt nach dem Windhundprinzip. Der Anmeldeschluss für eine Impfung mit dem Johnson und Johnson Vakzin ist der 11.06.2021 12 Uhr. Die ersten 400 potenziellen Impflinge erhalten sodann alle notwendigen Unterlagen sowie eine Terminbestätigung per E-Mail. Sofern keine Rückmeldung erfolgt, ist das auf 400 Impfdosen limitierte Kontingent ausgeschöpft.
Die Impfung mit dem Vakzin von Johnson und Johnson sieht im Gegensatz zu den weiteren in Deutschland zugelassenen Impfstoffen nur eine Impfung zum Schutz vor dem Corona-Virus vor.
Die Sonderaktion am kommenden Sonntag ist möglich, da das Land Hessen die hessischen Impfzentren mit einer einmaligen Lieferung des Impfstoffs von Johnson und Johnson versorgt hat. Da es sich um eine Sonderlieferung handelt, werden die Impfdosen nicht über das Terminvergabeportal des Landes Hessen zugeteilt und werden daher direkt durch das Impfzentrum des Schwalm-Eder-Kreises vergeben.
Eine Impfung mit dem Vakzin von Johnson und Johnson wird von der Ständigen Impfkommission (STIKO) grundsätzlich für Personen über 60 Jahren empfohlen. Aus dieser Empfehlung folgt jedoch nicht, dass eine Impfung für Personen unter 60 Jahren ausgeschlossen ist. Vielmehr ist nach ärztlicher Aufklärung und individueller Risikoabwägung eine Impfung mit dem Johnson und Johnson Impfstoff auch für Personen unter 60 Jahren möglich. Das Angebot des Schwalm-Eder-Kreises richtet sich daher an alle Bürgerinnen und Bürger. (wal)
4 Kommentare
Das kann ich auch bestätigen es dauert lange habe noch immer kein Termin bekommen auch beim Hausarzt nicht bin Gruppe 3
Das freut mich aber, das klappt ja perfekt. War seit 17.04.2021 beim Impfzentrum vom Land Hessen angemeldet. Bis heute keinen Termin (Ü 60 )bekommen.Wenn man dann mitbekommt wer sich nach mir registrieren lassen hat und schon geimpft wurde stelle ich mir die Frage wie dort geplant wird ??
Habe mich dann noch bei meinem Hausarzt angemeldet und binnen einer Woche die Erste Impfung bekommen. Danke an meinen Hausarzt, er bekommt nur ein Bruchteil des Geldes was es im Impfzentrum
kostet.
Habe selbstverständlich mich beim Land Hessen zur Impfung gelöscht.
Hallo,
Die Termine im Impfzentrum werden nicht nach der Reihenfolge der Anmeldung, sondern nach einem Zufallsprinzip vergeben. Bevorzugt werden hierbei die 1., 2. und 3. Gruppe anteilsmäßig. Also zB 90% der Impfdosen werden erst an Gruppe 1 und 2 verteilt und der Rest dann auf die 3. Gruppe, bzw. jetzt auch auf alle. Es gibt da auch eine Übersicht vom Land die man bei der Anmeldung zur Impfubg einsehen kann. 🙂
@Peterelek:das kann ich nur bestätigen.warte auch schon etliche Wochen.Gehöre zur Gruppe 3.
Kommentare wurden geschlossen.