SPANGENBERG. Die Themen Natur und Umwelt sind zwei der wichtigen Punkte im Wahlprogramm von Andreas Rehm, parteiloser Kandidat für die Bürgermeisterwahl am 26. September in Spangenberg.
So hat er jetzt gemeinsam mit Achim Jung und Kira Howard, erster und zweite Vorsitzende des Heimatvereins Spangenberg, eine Spendenaktion mit dem Titel „Rettet den Spangenberger Wald“ ins Leben gerufen.
„Teile des Waldes sind aufgrund der Borkenkäferplage und der Trockenheit der vergangenen Jahre zerstört. Deshalb müssen wir jetzt aktiv werden, um den Wald für uns und zukünftige Generationen zu erhalten, sagt Rehm.
Um eine Fläche in Größe eines Fußballfeldes wieder aufforsten zu können, würden etwa 6000 Bäume benötigt, berichtet Rehm. Die ersten 300 Bäume spenden Rehm und Jung gemeinsam. „Die Schäden sind so groß, dass es für die Stadt eine riesige Aufgabe werden würde, die gerodeten Flächen kurz oder mittelfristig wieder aufzuforsten“, sagt Rehm. „Deshalb sollten wir sie mit der Spendenaktion so gut es geht unterstützen.“
Die Spenden gehen an die Stadt, die die Gelder 1:1 an Hessenfort weiterleitet. Hessenforst koordiniert die Pflanzung und legt fest, an welchen Stellen zuerst gepflanzt wird. Auch die Biologin Katja Kullmann hat ihre Hilfe angeboten. Rehm dazu: „Ihr Fachwissen über ökologischen Waldanbau wird helfen, einen zukunftsfähigen Wald zu pflanzen, der optimal zu unserer Heimat passt.“ Laut Rehm soll ein ausgewogener Mischwald entstehen.
Wem der Spangenberger Wald am Herzen liegt, der kann an den Heimatverein Spangenberg (IBAN: DE355 2052 1541 0603 116 67) mit dem Verwendungszweck Spangenberger Wald spenden. Rehm abschließend: „Wir freuen uns natürlich auch über tatkräftige Unterstützung, wenn wir mit der Pflanzaktion starten.“ (wal/pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain