18-Jährige begrapscht und festgehalten
OBERZWEHREN. Am Donnerstag gegen 22:30 Uhr hat in der Waldmannstraße in Oberzwehren ein bislang Unbekannter eine junge Frau zunächst begrapscht und anschließend versucht, sie festzuhalten. Als vorbeifahrende Autofahrer auf das Geschehen aufmerksam wurden und hupten, ergriff der Täter die Flucht.
Die 18-Jährige aus Kassel war zu Fuß in der Waldmannstraße in Richtung Altenbaunaer Straße unterwegs. In Höhe der Straße „Kurze Erlen“ war ihr der Unbekannte entgegengekommen, der ihr anschließend folgte und sie schließlich mehrmals am Gesäß begrapschte. Als sie ihn anschrie und wegrannte, folgte ihr der Mann und hielt sie am Arm fest. An der Altenbaunauer Straße wurden dann die Fahrer zweier Autos auf den Vorfall aufmerksam und hupten, woraufhin der Täter in Richtung Michael-Schnabrich-Straße flüchtete. Es soll sich um einen 30 bis 40 Jahre alten, etwa 1,65 Meter großen Mann mit kräftiger Statur und hellblauen Augen gehandelt haben, der eine blau-weiße Cappy, eine blau-weiße Jacke, eine dunkle Hose, dunkle Sportschuhe sowie einen Rucksack trug.
Fahrradfahrerin verletzt
BETTENHAUSEN. Nach einer Unfallflucht am Dienstag in Kassel-Bettenhausen sucht die Polizei Zeugen und den Fahrer eines schwarzen Audi A6 Avant. Eine 14-jährige Fahrradfahrerin erlitt eine Platzwunde und Prellungen, zudem brach ihr einen Zahn ab. Wie die 14-Jährige aus Kassel der Polizei sagte, war sie gegen 16 Uhr mit ihrem Fahrrad auf der „Bunten Berna“ am rechten Fahrbahnrand unterwegs. Zwischen dem Rastebergweg und dem Uschlager Weg hatte sie der schwarze Audi mit hoher Geschwindigkeit überholt und war ihr dabei so nah gekommen, dass sie nach rechts ausweichen musste, um nicht von dem Pkw erfasst zu werden. Nachdem sie vom Fahrrad gestürzt war und dabei ihre Brille verloren hatte, konnte sie noch erkennen, dass der Audi zunächst anhielt und wenige Augenblicke später mit quietschenden Reifen verschwand.
Mehrere Autos in Niederzwehren aufgebrochen
NIEDERZWEHREN. Ein 50 Jahre alter Opel-Fahrer ertappte am Freitag auf dem Parkplatz eines Verlagshauses in der Frankfurter Straße in Kassel einen Mann, der in seinen unverschlossenen Pkw eingestiegen war und den Innenraum nach Wertsachen durchsuchte. Der Opel-Besitzer alarmierte die Polizei. Eine Streife, die zu dieser Zeit bereits wegen eines anderen Autoaufbruchs in der Nähe fahndete, war nur wenige Augenblicke später zur Stelle und konnte den 30-Jährigen noch im Fahrzeug festnehmen. Den in Kassel wohnenden und bereits hinreichend polizeibekannten Mann brachten die Polizisten für die weiteren Maßnahmen auf das Revier. Inzwischen meldeten sich im Laufe des heutigen Vormittags 15 Autobesitzer aus Niederzwehren, deren Fahrzeuge in der Nacht aufgebrochen wurden. Ob die Serie auf das Konto des festgenommenen 30-Jährigen geht, ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Gegen 4:30 Uhr hatte sich ein Anwohner aus der Kasseler Brüder-Grimm-Straße bei der Polizei wegen eines verdächtigen Mannes gemeldet, der sich dort an geparkten Fahrzeugen zu schaffen machte. Auf einem Parkplatz fanden Polizisten einen Kia, dessen Scheibe eingeschlagen war. Vom Täter fehlte bereits jede Spur. Während der anschließenden Fahndung ging gegen 5:20 Uhr der Anruf des Opel-Besitzers ein, der dann zur Festnahme des 30-jährigen Tatverdächtigen führte. Die bislang in Niederzwehren aufgenommenen Auto-Aufbrüche ereigneten sich in der Leuschnerstraße, Silberbornstraße, Anne-Frank-Straße, Brüder-Grimm-Straße und Heinrich-Zille-Straße. In allen Fällen hatte der Täter jeweils eine oder mehrere Scheiben an den Fahrzeugen verschiedener Hersteller eingeschlagen, wodurch ein Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro entstand. Der 30-Jährige erbeutete aus den Fahrzeugen eine geringe Menge Bargeld.
Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100. (wal)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain