Neues Bürgertestzentrum in der Dom- und Kaiserstadt
FRITZLAR. Ab dem kommenden Montag, dem 10. Mai, besteht in Fritzlar die Möglichkeit, sich auf dem Gelände der Firma Plag in einem Drive-in-Zelt kostenlos und ohne das Fahrzeug verlassen zu müssen, auf das Coronavirus testen zu lassen.
Betrieben wird das Bürgertestzentrum von Nicole Schmittdiel aus der Schwalm, die ausschließlich medizinisches Personal bei der Abnahme der Tests einsetzt. „Zum wurden alle Entnahme-Mitarbeiterinnen zusätzlich vom DRK geschult“, informiert Schmittdiel.
Der Drive-in befindet sich auf der Fläche der Firma „electroplus küchenplus PLAG“ in der Kasseler Straße 42. Abgestrichen und getestet wird montags bis freitags durchgehend von 9 Uhr bis 18 Uhr, samstags von 9 Uhr bis 15 Uhr. Eine Anmeldung und ein Termin sind nicht notwendig. (wal)
Hintergrund: Bürgertest
Bürgerinnen und Bürger können kostenlos – im Rahmen der Verfügbarkeit von Testkapazitäten mindestens einmal pro Woche – einen PoC-Antigen-Test durchführen lassen (§ 4a Coronavirus-Testverordnung – Bürgertest).
Wer hat einen Anspruch auf Bürgertestung nach § 4a TestV?
Asymptomatische Personen haben im Rahmen der Verfügbarkeit von Testkapazitäten einen Anspruch auf einen PoC-Antigen-Test zur professionellen Anwendung.
Wie oft kann ich mich testen lassen?
Testungen können im Rahmen der Verfügbarkeit von Testkapazitäten mindestens einmal pro Woche in Anspruch genommen werden.
Wann erhalte ich eine Bescheinigung?
Jede Person erhält nach einer Bürgertestung eine Bescheinigung über das Ergebnis.
Was passiert, wenn mein Test positiv ist?
Sie haben die Information erhalten, dass Sie positiv auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 getestet wurden. Hieraus ergeben sich für Sie unmittelbare Konsequenzen und Pflichten. Dies gilt sowohl für einen positiven PCR-, als auch einen positiven Antigen-Test. Informationen gibt es vom Land Hessen unter diesem Link: