OBERURFF. Im November 2020 nahmen Schülerinnen und Schüler der CJD Jugenddorf-Christophorusschule Oberurff an Deutschlands größtem Informatik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche der Klassen drei bis dreizehn teil, dem „Informatik-Biber“. Hierbei erreichten Moritz und Michel Leonhardt aus der Jahrgangsstufe fünf den ersten Platz.
Der „Informatik-Biber“ ist das Einstiegsformat der bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF). Er wird von der Kultusministerkonferenz gefördert und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Insgesamt nahmen 381’580 Schüler auf der ganzen Welt am Informatik-Biber teil. Nicht nur Schüler in Deutschland, sondern auch Kinder und Jugendliche von deutschen Schulen im Ausland stellten sich den Biber-Aufgaben. Während des Wettbewerbs setzen sich die Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen spielerisch und selbstverständlich auseinander: Welcher Entdecker kann es bis zur Schatzkammer schaffen? Wer kann das Sportturnier nach den ersten Matches noch gewinnen? Welcher Museumsplan wird den Besuchern einen reibungslosen Rundgang erlauben und wo müssen Geschäfte gebaut werden, um eine Landgemeinde optimal zu versorgen?
Auch das CJD Oberurff war mit 62 Schülern vertreten. Nur etwa zwei Prozent aller Teilnehmer erreichten einen ersten Platz im Wettbewerb. Gleich zwei CJD-Schüler des Jahrgangs fünf wurden mit diesem ersten Platz ausgezeichnet. Moritz und Michel Leonhardt (Klasse 5g, Realschule) freuten sich mit ihrer Lehrerin Britta Ströhle über die tollen Platzierungen. Als ersten Preis erhielten sie neben ihrer Urkunde jeweils eine Maske im Biber-Design.
„Mit dem Informatik-Biber gelingt es uns, das Interesse an Informatik sowohl bei den Schülern als auch bei den Schulen selbst zu stärken.“, erklärt Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe. Der Informatik-Biber weckt aber nicht nur das Interesse am Fach, sondern ist für viele Schüler auch die erste Begegnung mit Informatik: „Das für die Lösung der Aufgaben entscheidende digitale Denken wird immer wichtiger für eine aktive Beteiligung an der digitalen Gesellschaft“, so Pohl. BWINF richtet neben dem Informatik-Biber auch den Bundeswettbewerb Informatik und den Jugendwettbewerb Informatik aus und ist außerdem für Auswahl und Teilnahme des deutschen Teams bei der Internationalen Informatik-Olympiade (IOI) verantwortlich. Und da die Bibersaison am CJD Oberurff bis zum nächsten Biber-Wettbewerb im November 2021 vorerst auf Eis liegt, wird gerade mit viel Freude und Eifer am Jugendwettbewerb Informatik getüftelt und programmiert.
Das Thema Digitalisierung ist in keiner Jahrgangsstufe des CJD Oberurff mehr wegzudenken. So ist auch jüngst ein pädagogisch-didaktisches Digitalisierungskonzept für Oberurffer Schüler der Oberstufe entstanden, das nach den Sommerferien in die Praxis umgesetzt werden soll. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain