Aktualisiert
KNÜLLWALD. Am frühen Donnerstagmorgen kippte auf der A 7 im Gefälle des „Pommer“ zwischen den Anschlussstellen Bad Hersfeld-West (Aua) und Homberg/Efze ein Gliederzug um. Der Fahrer (42) blieb, bis auf kleinere Blessuren, unverletzt.
Der Gliederzug hatte Stückgut geladen, ein angebrachtes Schild wies auf Gefahrgut hin.
Der Lastzugfahrer aus der Tschechischen Republik befuhr gegen 5:10 Uhr den rechten von drei Fahrstreifen in nördlicher Fahrtrichtung. Vermutlich aufgrund der Witterung nicht angepasster Geschwindigkeit geriet der Lkw im Kurvenbereich eines Gefällstücks ins Rutschen.
Im weiteren Verlauf kam der Lastzug nach rechts von der Fahrbahn ab, drückte die angrenzende Schutzplanke nieder, rutschte ca. 70 Meter durch den Graben und kippte in Höhe von Ellingshausen in die Böschung.
Die Feuerwehr Homberg und Kameraden aus Holzhausen (Dekontaminierung) waren unter der Leitung von Udo Helwig mit 27 Leuten an der Unfallstelle. Gefahrgut hatte der Lkw nicht geladen, auch blieben die Tanks dicht.
In Amtshilfe für die Beamten der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld leuchteten Feuerwehrleute den verunglückten Lkw aus und sicherten die Unfallstelle ab.
Aufgrund der aufwendigen Bergungs- und Abschleppmaßnahmen mussten der rechte und mittlere Fahrstreifen der für drei Stunden gesperrt werden. Der Verkehr staute sich zeitweise auf 10 Kilometer. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 65.000 Euro. (wal)
Internet: Feuerwehr Homberg
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain