Trotz wetterbedingten Verzögerungen wird Gesamtbauzeit eingehalten
BAUNATAL. Der Glasfaserausbau mit der Deutschen Glasfaser ist sehr weit fortgeschritten. Die von der Deutschen Glasfaser angekündigte Bauzeit je Ortsteil von bis zu eineinhalb Jahren wird voraussichtlich in allen Ortsteilen, in dem ein Ausbau stattfindet, eingehalten oder unterschritten.
Die Arbeiten im Jahr 2021 beginnen wetterbedingt nur teilweise und in verminderter Stärke, da die winterlichen Verhältnisse (Frost, Schnee oder starker Regen) nur eingeschränkte Arbeiten zulassen. Diese Situation beeinflusst aktuell die weitere Planung und führt zu Verzögerungen, die laut Deutscher Glasfaser aber die Einhaltung der Gesamtbauzeit nicht gefährden. „Da wir grundsätzlich im Zeitplan sind und die Gesamtbauzeit voraussichtlich einhalten werden, bitten wir in den verschiedenen Ortsteilen, bis zur anstehenden Kundenaktivierung, um Geduld“, sagt Projektleiter Markus Lungwitz von Deutsche Glasfaser. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung wird hier in Baunatal ein sehr großes und bedeutsames Infrastruktur Projekt umgesetzt, betont Lungwitz. „Durch die gute Zusammenarbeit und die enge Abstimmung zwischen der Stadt und der Deutschen Glasfaser läuft alles planmäßig“, erklärt der Projektleiter abschließend.
Hertingshausen
In Hertingshausen sind die Aktivierungen überwiegend erfolgt. Aktuell sind 98% der Kunden aktiviert. Die restlichen Aktivierungen erfolgen im weiteren Projektverlauf.
Kirchbauna
In Kirchbauna sind ca. 50% der Anschlussnehmer aktiviert, die restlichen Aktivierungen erfolgen im Februar und März 2021. Der Tiefbau (Längstrassenbau) ist bis auf wenige Stellen abgeschlossen. Ebenfalls sind noch vereinzelte Hauszuführungen zu erstellen.
Guntershausen
In Guntershausen können nun durch die vorliegenden Bahnquerungsgenehmigungen die Tiefbauarbeiten begonnen werden. Deutsche Glasfaser geht davon aus, dass diese unter dem Vorbehalt der Wetterbedingungen im Februar starten werden. Der vollständige Abschluss der Tiefbauarbeiten Arbeiten wird sich aufgrund der Wettersituation auf Anfang März verschieben. Die Ausstattung mit aktiver Technik und die Anbindung des PoP’s in Guntershausen wird voraussichtlich im März erfolgen können. Im Anschluss an die Fertigstellung einer letzten Backbone-Teilstrecke im Gewerbegebiet Kirchbauna werden die ersten Kunden in Guntershausen aktiviert. Der Trassenverlauf dieser Teilstrecke wurde nun final von Stadt und Deutsche Glasfaser festgelegt. Aufgrund zahlreicher bereits bestehender Versorgungsleitungen sind umfangreiche und zeitaufwändige Planungseinkünfte einzuholen.
Rengershausen
In Rengershausen sind die Tieflaufen (Längstrassenbau) weitgehend abgeschlossen und es erfolgen nur noch einzelne Restarbeiten. Parallel erfolgt der Bau von Hauszuführungen. Mit Fertigstellung des Backbones in Kirchbauna wird der PoP mit aktiver Technik ausgestattet, sodass auch Kunden in Rengershausen aktiviert werden können. Aufgrund der Verschiebungen durch die aktuelle Wetterlage und dem Bau des Backbones im Gewerbegebiet in Kirchbauna, geht Deutsche Glasfaser davon aus, dass die ersten Kundenaktivierungen Mitte März / Anfang April erfolgen können.
Altenritte
In Altenritte werden die Aktivierungen fortgeführt, die restlichen Hauszuführungen werden parallel gebaut. Laut Deutsche Glasfaser können bis Ende März alle Kunden in diesem Stadtteil aktiviert werden.
Großenritte
Die Tiefbauarbeiten in Großenritte nähern sich dem Ende, konnten jedoch aufgrund der Wetterlage nur teilweise weitergeführt werden. Es sind nur noch wenige Straßenzüge in denen der Tiefbau erfolgen muss. Deutsche Glasfaser geht davon aus, Ende Februar mit den Tiefbauarbeiten (Längstrasse) fertig zu sein. Hauszuführungen werden teilweise parallel durchgeführt. Die ersten Kundenaktivierungen sind vom Fortschreiten der Arbeiten in Großenritte–Nord abhängig. Auch wenn noch Unsicherheiten im Bereich Großenritte-Nord bestehen und die Wettereinflüsse den Bau verzögern können, geht Deutsche Glasfaser davon aus, dass Ende April / Anfang Mai die ersten Kundenaktivierungen beginnen können.
Großenritte-Nord
In Großenritte–Nord wurden die Hausbegehungen größtenteils durchgeführt und als vorbereitende Arbeiten teilweise Hausanschlüsse von der Grundstücksgrenze bis zu den Häusern gebaut. Aktuell laufen die Vorbereitungen zum Tiefbau, dessen Beginn unmittelbar bevorsteht. Dieser wird eventuell aufgrund der Wetterlage eingeschränkt im Februar starten und voraussichtlich mindestens bis April andauern. Nach derzeitigem Planungsstand werden die ersten Kunden voraussichtlich Ende April / Anfang Mai ans Netz gehen können.
Persönliche Ansprechpartner im Ort
Die Mitarbeiter des Baubüros von Deutsche Glasfaser in Baunatal am Marktplatz 9, stehen für alle Fragen und Anregungen zum Bau sowie auch zu vertraglichen Themen zur Verfügung. Das Baubüro hat immer mittwochs in der Zeit von 10:00 -13:00 Uhr sowie von 14:00 – 17:00 Uhr geöffnet. (pm)
Foto: Bauleiter Jürgen Kühn und Projektleiter Markus Lungwitz vor dem Hauptverteiler für Hertingshausen © Archivfoto: pm / nh
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain