Landesstraße zwischen Zimmersrode und Nassenerfurth voll gesperrt
NEUENTAL. Die Brücke der Landesstraße L 3067 zwischen Zimmersrode und Nassenerfurth über die Bahnstrecke wird von Hessen Mobil neu gebaut. Das alte Bauwerk am Ortsausgang von Zimmersrode aus dem Jahr 1967 muss aufgrund baulicher und statischer Mängel abgerissen werden.
Nächtliche Arbeiten
Der Abriss der alten dreifeldrigen Brücke und der Neubau der dann stützenfreien Einfeldbrücke kann nur dann erfolgen, wenn die Bahnstrecke gesperrt ist. Deshalb muss überwiegend nachts und an den Wochenenden gearbeitet werden.
Zur Angleichung an die Höhenlage der neuen Brücke werden außerdem ca. 200 m der anschließenden Fahrbahn der Landesstraße neu aufgebaut. Zeitgleich erneuert der Wasserverbund Neuental-Jesberg die Wasserleitungen in diesem Bereich.
Die Bauarbeiten beginnen am 15. Februar und werden voraussichtlich am Jahresende 2021 abgeschlossen sein. In dieser Zeit muss die Landesstraße im Baustellenbereich komplett gesperrt werden.
Die Umleitung erfolgt von Zimmersrode über die K 68 nach Trockenerfurth und weiter über die L 3149 nach Nassenerfurth, wobei die Zufahrt bis zur Baustelle von beiden Seiten sichergestellt ist. Die Umleitungsstrecke ist in beiden Richtungen ausgeschildert.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahme sind mit knapp 2 Millionen Euro veranschlagt, wobei der Wasserverbund Neuental-Jesberg ca. 48.000 Euro und die Deutsche Bahn ca. 170.000 Euro tragen. (wal)