KNÜLLWALD. Am frühen Freitagmorgen ist ein unter anderem mit Batterien beladener Sattelzug von der A 7 abgekommen. Der Unfall ereignete sich gegen 4:15 Uhr kurz hinter dem Hasselberg zwischen der Tank- und Rastanlage Hasselberg und der Anschlussstelle Malsfeld in nördlicher Fahrtrichtung.
Der 49-jährige Fahrer aus Lettland war vermutlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs. Zur Unfallzeit schneite es. Der Sattelzug geriet nach rechts von der Fahrbahn ab, Auflieger und Zugmaschine trennten sich. In der Folge kippte der Auflieger auf die Seite. Fahrer und Beifahrer blieben unverletzt.
Der Lkw trug eine Markierung für Gefahrgut. Ein Tank der Zugmaschine riss bei dem Unfall ab, Diesel lief aus.
Die Untere Wasserbehörde wurde wegen des ausgelaufenen und ins Erdreich eingedrungenen Kraftstoffs informiert.
Aufgrund des Gefahrgutes alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Homberg der Kernstadt, die Feuerwehr Holzhausen als Dekontaminierungseinheit und die Feuerwehren aus Schwalmstadt, Melsungen, Guxhagen sowie Morschen.
Der Auflieger hatte 1,2 Tonnen Batterien geladen, deren Inhalt aber keine Gefahr darstellte, wie sich herausstellte.
Unter der Leitung von Hombergs Wehrführer Matthias Poppitz erkundeten Feuerwehrleute die Lage, stellten den Brandschutz sicher, leuchteten die Unfallstelle aus und sicherten sie ab.
Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 85.000 Euro.
Während des Feuerwehreinsatzes waren alle drei Fahrspuren der Autobahn frei. Für die Bergung des Lkw muss vermutlich mindestens ein Fahrstreifen gesperrt werden. (ubr/wal)
Internet: Feuerwehr Homberg/Efze
Polizeimeldung: A7 Fulda Richtung Kassel
Zwischen Raststätte Hasselberg und AS Malsfeld Unfall, Verkehrsbehinderung durch Bergungsarbeiten [Unfall auf dem Standstreifen] (seit 08.01.2021, 06:59:33 Uhr)
©Foto: Brandenstein/nh24 ©Foto: Brandenstein/nh24 ©Foto: Brandenstein/nh24 ©Foto: Brandenstein/nh24 ©Foto: Brandenstein/nh24 ©Foto: Brandenstein/nh24 ©Foto: Brandenstein/nh24 ©Foto: Brandenstein/nh24 ©Foto: Brandenstein/nh24 ©Foto: Brandenstein/nh24 ©Foto: Brandenstein/nh24 ©Foto: Brandenstein/nh24 ©Foto: Brandenstein/nh24