CALDEN. Für das Impfzentrum des Landkreises Kassel in Calden haben sich bislang über 630 Freiwillige gemeldet. Darunter 106 Ärzte und 305 medizinische Fachangestellte, Arzthelferinnen und Pflegekräfte, die sich beim Betrieb des Impfzentrums engagieren wollen.
Hinzu kommen noch 54 Apotheker und Pharmazeutisch-Technische-Assistenten sowie 167 sonstige Helfer, Übersetzer und Betreuer.
Der Landkreis rechnet damit, dass jeden Tag rund 120 Menschen für den Betrieb des Impfzentrums benötigt werden. Das umfasst sowohl die medizinischen Berufe für die Durchführung der Impfung wie auch Verwaltung, Reinigung und Sicherheitsdienste. Das Impfzentrum wird im Schichtbetrieb arbeiten – geöffnet ist es täglich von 7 Uhr bis 22 Uhr.
Auch die Kreisverwaltung selbst und die Verwaltungen der kreisangehörigen Kommunen werden Personal für die Verwaltung des Impfzentrums abstellen.
Nach den Vorgaben der Gesundheitsministerkonferenz sollen 70 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung geimpft werden. Runtergerechnet auf den Landkreis sind dies knapp 170.000 Menschen. Um einen vollständigen Impfschutz zu erreichen ist pro Person eine zweimalige Impfung notwendig – das Impfzentrum für den Landkreis Kassel ist daher auf eine Kapazität von 340.000 Impfungen ausgelegt. Sobald der Impfstoff vorliegt werden die ersten Impfungen nach den Vorgaben der Ständigen Impfkommission (Stiko) beim Robert-Koch-Institut erfolgen. Die Stiko hat sechs Kategorien erstellt, in die sie die Bevölkerung je nach Dringlichkeit eingeordnet hat. Weitere Informationen hierzu bietet die Internetseite zusammengegencorona.de.
Wer sich noch weiter als Freiwilliger für den Einsatz im Impfzentrum des Landkreises Kassel melden will, kann dies über die Internetseite des Landkreises landkreiskassel.de tun. (wal/pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain