Freie Wähler Gemeinschaft Edermünde soll entstehen
EDERMÜNDE. „Am 14. März 2021 ist Kommunalwahl und darum ist es Zeit zur Listen Aufstellung“, stellt Mark Valentin aus Edermünde fest. Deshalb wollen parteipolitisch unabhängige Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde antreten, um für Transparenz und Bürgernähe einzustehen, so heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Freien Wähler in Besse, Grifte, Haldorf und Holzhausen wollen den Klima-, Umwelt-, und Naturschutz in Edermünde intensivieren, den demografischen Wandel ernst nehmen und mitgestalten. Außerdem sind sie bestrebt attraktive, aber bezahlbare Infrastruktur für Wohnen, Arbeit und Freizeit zu schaffen. Mit diesen 4 Themen Schwerpunkten starten die „Freien Wähler in spe“ in die Vorbereitungsphase der Kommunalwahl am 14. März.
Gründungsversammlung am 30. November
Am 30. November 2020 ab 18:00 Uhr wird sich die Freie Wähler Gemeinschaft Edermünde e.V. i.V. in der Bilsteinhalle in Besse neu gründen, einen Generationenwechsel durchführen und mit neuen Mitgliedern gestärkt in die heiße Wahlkampfphase eintreten. Bis zum 30. November 2020 können alle Bürgerinnen und Bürger sich bereits bei den Akteuren für die Gründung melden und mitdiskutieren.
In zwei weiteren Klausurtagungen haben alle online Möglichkeiten, um ihre Meinung zu äußern und die Zukunft von Edermünde mitzugestalten. Am 21.11. lautet das Thema „Den demografischen Wandel ernst nehmen“ und am 28.11. „Attraktive, aber bezahlbare Infrastruktur für Wohnen, Arbeit und Freizeit schaffen“.
Die Initiatoren suchen weitere engagierte Mitglieder und würden sich über Interessentinnen und Interessenten freuen. Diese sollten Spaß an gemeinsamer Lösung kommunalpolitischer Fragestellungen haben. Interessenten aller Altersgruppen, ganz gleich, ob bereits politisch engagiert oder unerfahren sind herzlich willkommen.
Agenda für die Gründungsversammlung
Auf der Agenda für die Versammlung stehen unter Einhaltung der Corona AHA Regel, im Wesentlichen die Verabschiedung der Satzung und die Wahl der Liste für die Kommunalwahl am 14. März 2021. (rs)