HOMBERG/EFZE. Mit der Verfügung einer neuen Allgemeinverordnung gelten im Schwalm-Eder-Kreis neue Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Unter anderem besteht eine erweiterte Maskenpflicht im öffentlichen Raum.
Der Schwalm-Eder-Kreis spricht zudem für stark frequentierte Orte in einzelnen Kommunen des Landkreises Empfehlungen für das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes aus.
Der Schwalm-Eder-Kreis hat auf die steigende Zahl der an dem Corona-Virus infizierten Personen reagiert und mit dem heutigen Donnerstag, 22. Oktober 2020, eine neue neuen „Allgemeinverfügung über Schutzmaßnahmen gegen die Verbreitung von SARS-CoV-2“ erlassen. Die Verfügung ist vorerst bis zum 30. November gültig, kann jedoch auch verlängert werden.
Mit einer Inzidenz von über 35, der Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen 7 Tagen, befindet sich der Schwalm-Eder-Kreis aktuell in Stufe 3 (orange) des Eskalationskonzeptes des Landes Hessen. Das Eskalationskonzept sieht in dieser Stufe auch eine erweiterte Maskenpflicht im öffentlichen Raum vor. Der Schwalm-Eder-Kreis folgt in seiner Allgemeinverfügung der Verordnung des Landes, weitet zudem die Maskenpflicht im öffentlichen Raum aus und spricht weitere Empfehlungen zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes aus.
Verpflichtend ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes:
- in Vergnügungsstätten sowie jeweils abseits des eigenen Sitzplatzes bei öffentlichen Veranstaltungen, in der Gastronomie, in Kirchen und vergleichbaren Räumlichkeiten von Glaubensgemeinschaften, bei Trauerfeierlichkeiten sowie bei vergleichbaren öffentlichen Einrichtungen,
- im unmittelbaren Bereich („Übergabezonen“) vor den Schulen, Sporthallen, Kindertageseinrichtungen, Kinderhorten und Kindertagespflegestätten, in dem die Kinder dem in diesen Einrichtungen tätigen Personal übergeben und in dem Kinder abgeholt werden,
- auf Sportplätzen bei Spielbetrieb (gilt nicht für aktiv am Spielbetrieb Teilnehmende),
- auf Spiel- und Bolzplätzen,
- auf öffentlichen Flächen auf Friedhöfen während Bestattungen und Trauerfeierlichkeiten und
- beim Transport von Patienten zu und innerhalb von Einrichtungen des Gesundheitswesens.
Empfohlen wird das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes
Borken
- Bahnhofstraße
- Europaplatz
- Geschäftszentrum Hof Engelhardt
Fritzlar
- Fußgängerzone Marktplatz
- Kasseler Straße von Marktplatz bis „Am Hospital“ (B 450)
- Gießener Straße von Marktplatz bis Nikolausstraße
- Zentraler Omnibusbahnhof – Allee
Homberg
- Busbahnhof
- Marktplatz
Melsungen
- Kasseler Straße ab Amtsgericht
- Bereich „Am Markt“
- Brückenstraße bis zur Einmündung „Untere Steingasse“
Neukirchen
- Marktplatz
- Fußgängerzone im Bereich der Kurhessenstraße 38 – 55
- Raiffeisenplatz
Treysa
- Bahnhofstraße
- Fußweg Wagnergasse/Walkmühlenzentrum
- Grünanlage zwischen Am Angel und Töpferweg
- Hexengässchen
- Keilstieg
- Marktplatz
- Parkhaus im Hexengässchen
- Parkplatz gegenüber dem Eingang Bahnhof
- Treppenstraße/Sparkassenpassage
- Wagnergasse (Richtung Bahnhofstraße ab Einmündung (Am Angel))
- Schimmelpfengstraße
Ziegenhain
- Wiederholdstraße
- Ernst-Ihle-Straße
Die geltenden Allgemeinverfügungen und Verordnungen sind jederzeit auf der Internetseite des Schwalm-Eder-Kreises unter www.schwalm-eder-kreis.de verfügbar. (pm)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
13 Kommentare
Es ist bemerkenswert, wie wenig sich die deutsche Mentalität über die Jahre doch verändert hat. Als KW II anno 1914 meinte, am deutschen Wesen solle die Welt genesen, ist das Volk jubelnd in den Krieg gezogen. Als knapp 30 Jahre später der GröFaZ seinen Pinscher Goebbels den totalen Krieg ausrufen ließ, haben alle „Heil“ geschrien. Und heute? Wenn unsere rote Zarin mit ihrem Rasputin vom RKI eine Audienz gibt, jubeln die Medien und das gemeine Volk – pardon, der mündige Bürger – über jede neue Einschränkung der Grundrechte und schreien nach mehr. Kontaktsperren zwischen Bürgern und Reisefreiheitsbeschränkungen innerhalb des Landes hat nicht mal der Erich versucht. Angela hat´s geschaft. Immer schön derr Obrigkeit folgen! Das ist deutsche Tugend.
Das Verhältnis positive Corona-Tests – Infektionen – Erkrankungen – Intensiv-Fälle – Sterblichkeit… das Internet gibt die entsprechenden Informationen her. Auch vom RKI. Analysieren – vergleichen – bewerten: das sollte schon jeder für sich selbst tun. Und wer nichts weiß, muß halt viel glauben.
Was die Politik daraus macht? Es regiert sich wesentlich einfacher, wenn man auf den „großen Lümmel“ (H. Heine) keine Rücksicht nehmen muß. Und ohne Parlament geht´s auch besser, wußte schon der Adolf mit seinem Ermächtigungsgesetz. Wenn dann noch „die Zügel angezogen“ werden sollen (Söder), ist es nicht mehr weit bis zur Peitsche, die gezückt werden muß. Der eine oder die andere glaubt ja noch ersthaft, die Grundrechte gäb´s gratis zurück, wenn die Krise erst einmal vorbei ist…Aber nein, die Herrschenden haben jetzt Blut geleckt. Und nach der Krise ist bekannterweise vor der Krise.
Also, ihr guten Deutschen, Maske vor´s Mäulchen, immer schön Abstand halten, Klopapier horten und hübsch der Obrigkeit zujubeln.
Geht’s nicht ne Nummer kleiner? Bastel sie sich mal schnell einen neuen Aluhut…
Ist ja toll, wenn Merkel Milliarden an die EU verschenkt, wenn Deutschland dafür ca. 250 Milliarden mehr zurück bekommt (2016) war das ein schönes Geschäft. Pro Kopf Ertrag ist schon Wahnsinn. Mehr als Deutschland zahlt Dänemark, aber die Leitungen Pro Kopf der anderen finanzstraken Ländern entspricht etwa dem der Bundesrepublik. Nur so ist es möglich, dass Deutschland real Gewinner der EU ist, Das ist die Leistung der deutschen Wirtschaft und Industrie. Genauso ist es bei Corona, nur weil man vorgebeugt hat haben wir europaweit die niedrigste Todesrate.
So falsch wie 98% ihrer Behauptungen, aber jeden Tag ein Versuch ist es ihnen anscheinend wert. Ebenso wenig gibt es 30.000 Tote durch Influenza
EOWYN,,, ist ein Fan von unserer Bundesregierung und akzeptiert keine ander Meinung ..ha ha ha
Man Jochen, wann bereifen Sie endlich, dass e nichts mit der Regierung zu tun hat, es ist Fakt, dass Deutschland Nutznießer der EU ist. Man könnte das alles im Internet nachlesen, wenn man will und kann. Wer soll denn das ganze Zeug sonst kaufen, was in Deutschland hergestellt wird, wenn nicht hauptsächlich die EU Staaten. Wer in der Lage ist, ein bisschen nachzudenken, der kommt von selber darauf.
Hallo ANDI,
ich finde es ist an der Zeit, dass Sie mal zum „Standesamt von nh24“ gehen und Ihren Namen ändern lassen.
Eigentlich müssten Sie ANTI heissen. Wenn man über Wochen Ihre Kommentare liest sind Sie Anti-Merkel, Anti-Regierung, Anti-Demokratie, Anti-Flüchtlinge, Anti-Europa, Anti-Demonstrationsrecht, Anti-Politiker, Anti-Umweltschutz usw.
Sind Sie jetzt ein Revolutionär, der alles umkrempeln will, auf Anfrage warum er nicht selbst in die Politik geht, bzw. aktiv handelt aber abwinkt.
Oder sind Sie ein Pubertier, der alles kritisiert was ihm gerade über den Weg läuft.
Vielleicht ein Nachfahre der Monarchie, dem zumindest nach eigener Einschätzung, die Deutungshoheit verblieben ist.
Ich mache mir Sorgen, wenn jemand so unzufrieden mit den Zuständen in diesem Land ist, dann trifftet er aus der Gesellschaft hinaus und radikalisiert sich möglicherweise irgendwann.
Naja es bleibt ja noch die Möglichkeit, dass Sie ein Psychologiestudent sind, der einfach mal austestet wie Reaktionen ausfallen.
Der Burner wäre ja wenn Sie behaupten, Sie sind die Stimme des Volkes, also die unltimative Demokratie.:-)
An alle, bitte passt auf euch auf und folgt den Empfehlungen/Bestimmungen zur Maskenpflicht. In Zeiten deutlich steigender Fallzahlen hat jeder Schutz verdient und ihr zeigt damit, dass ihr verantwortungsvoll mit dem anderen umgeht. Danke
Wenn Ihre Kritik fundiert wäre, dann könnte man darüber diskutieren, aber Sie haben kein Hintergrundwissen. Nicht jeder der anderer Meinung ist wie Sie, ist Merkel Anhänger und fährt zu ihrem Auftritt.
ANTI
Ich kann Ihnen versichern dass Sie vollkommen falsch liegen,
Aber danke für die Vorurteilskeule, ist angekommen…
Zur Erbauung für ANDI: https://ec.europa.eu/germany/news/eu-myths/mythos-Zahlmeister_de
Mythos und Realität sind zwei Paar Schuh
Am besten überall nur noch mit Maske.
Ja genau in Homberg Marktplatz da ist ja auch sooooooooooo viel los…… lach da kann man locker 10 meter Abstand halten….
Kommentare wurden geschlossen.