FRITZLAR. Mit einer Spende in Höhe von 1.100 Euro würdigt und unterstützt der Golfclub Waldeck die Arbeit des Hospitals zum Heiligen Geist in Fritzlar.
Am Dienstag vergangener Woche überreichte Veranstalter Horst Kleinschmidt, Präsident des Golfclubs Waldeck und Geschäftsführer der IWL GmbH in Baunatal im Namen des Golfclubs den Spendenscheck an die Stiftungsgeschäftsführerin Barbara Gawliczek und den kaufmännischen Geschäftsführer des Hospitals zum Heiligen Geist, Dr. Sven Ricks. Die Spendengelder wurden bei dem Turnier GC Waldeck Edersee Cup erspielt. Der Betrag setzt sich aus Start- und Sponsorengeldern zusammen und wurde von Herrn Kleinschmidt privat auf einen runden Betrag aufgestockt. „Die Arbeit des Hospitals ist ein wichtiger Teil für die medizinische Versorgung der Region Nordhessens. Somit war es uns eine Pflicht diese zu stärken“, teilt Kleinschmidt mit.
„Wir sind über diese Unterstützung sehr dankbar und werden die großzügige Spende auch sofort an die Mitarbeiter weitergeben“, sagt Ricks. Den gesamten Betrag investiert das Hospital in Reanimationspuppen, die zum Erste-Hilfe-Training der Mitarbeiter gebraucht werden. Eine Reanimationspuppe ermöglicht unter realistischen Bedingungen ein optimales Training. So üben die Mitarbeiter des Hospitals und des St. Elisabeth Seniorenstiftes regelmäßig die Erste-Hilfe-Maßnahmen und sind damit bestens für den Ernstfall vorbereitet. Da im Rahmen der regulären Krankenhausfinanzierung dem Hospital zum Heiligen Geist nur ein begrenztes Budget zur Verfügung steht, ist es auch auf Spendengelder angewiesen. Durch Spenden können kleinere und größere Anschaffungen sowie dringend erforderliche Neuerungen finanziert werden, um den Krankenhausaufenthalt der Patienten angenehmer zu gestalten oder die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen für die Mitarbeiter zu verbessern. Das Krankenhaus freut sich über jede weitere Spende. (pm)
Das Bild von links: Dr. Sven Ricks, kaufm. Geschäftsführer des Hospitals zum Heiligen Geist, Horst Kleinschmidt, Präsident des Golfclubs Waldeck und Geschäftsführer der IWL GmbH, Barbara Gawliczek, Stiftungsgeschäftsführerin
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain