NEUENTAL. Am Samstag haben Gegner des Autobahnausbaus die Baustelle am derzeitigen Ende der A 49 in Neuental besetzt. Etwa zwölf bis 15 Personen ließen sich dort am Mittag in Zelten nieder. Übernachtet wird aber auch vermutlich unter den Baufahrzeugen.
Eine junge Frau hängt in einem Tripod in rund fünf Metern Höhe. Ein Sprecher der Gruppe kündigte weitere Aktionen auf der derzeitigen Baustelle an. Die jetzige Besetzung dauert so lange „bis wir weggegangen werden“. Polizisten beobachten die Lage.
Am Samstag ab 9 Uhr begleitete die Polizei die zweite angekündigte und genehmigte Fahrraddemonstration von Kassel in den Dannenröder Wald in Homberg (Ohm). Erneut wurde die Autobahn dafür in Fahrtrichtung Süden ab der Anschlussstelle Gudensberg voll gesperrt. Diesmal schlossen sich den mehreren Hundert Demonstranten auch einige Radsportler an, die die gesperrte Autobahn für ihren Freizeitsport nutzten. Laut einer Meldung der Polizei Mittelhessen waren es 270 Teilnehmer. Gegen 20 Uhr endete die Demonstration auf dem Sportplatz von Dannenrod. (wal)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain
46 Kommentare
Viele können offenbar mit den Demonstranten nicht umgehen.
Nur weil Gerichte für den Weiterbau grünes Licht gegeben hatten kann man trotzdem demonstrieren.Vor Gericht bekommt man ein Urteil, nicht unbedingt Recht.
Ich erinnere mal an die Proteste in den 80er Jahren gegen die Startbahn West oder die Demonstrationen der Friedenbewegung.
Eigentlich müssten doch die Mehrzahl der Personen Sympathien hegen wenn „gegen den Staat“ demonstriert wird.
Liest man doch bei nh24 oft von den Verschwörungstheoretikern dass die Regierung Merkel das grösste Unheil unserer Zeit ist.
Wenn im Rahmen der Demo Ordnungswidrigkeiten/Straftaten begangen werden, dann werden dies verfolgt, da macht euch mal keine Sorgen, sind ja genug Polizisten da.
Also bitte mal alle runterkommen und nicht auf alles draufhauen was nicht eurer persönlichen Meinung enstpricht.
Zum Glück gibt es hier doch noch wenige die ihren Serösitätsanspruch nicht aufgegeben haben.
Ihr diskutiert über den Bau der Autobahn wir sind froh das sie gebaut wird endlich ihr solltet mal jeden tag unseren job machen dann würdet ihr alle anders denken den an die blöden Müllmänner die jeden Tag auf Bundesstraßen rummachen um euren Müll weg zumachen denkt keiner ihr solltet euch mal die Tonnen aus der Hand fahren lassen oder mal da stehen wenn ein Auto kurz vor eurem Körper zum Stehen kommt dann würdet ihr ganz anders denken
Hallo EIN MÜLLFAHRER,
Sie haben recht, Ihr Berufsstand wird im Alltag oft übersehen, von Kraftfahrern und von uns allen die Ihre Tätigkeit als normal ansehen leider werten auch einige sie abschätzig. Aber denken Sie auch an Ihre Kollegen in den (Gross)Städten die sind unabhängig von der Autobahn genauso gefährdet. Es liegt am Verkehrsteilnehmer und nicht unbedingt an der möglichen Entlastung durch eine Autobahn.
Ja der Verkehr würde auf einer Bundesstrasse weniger sein und theoretisch das Risiko, aber jeder einzelne verbleibende Verkehrsteilnehmer stellt weiter ein Risiko für Sie da.
Ich möchte Ihnen und Ihren Kollegen danken, dass Sie für uns alle, für eine saubere Umwelt da sind und sich leider täglich in Gefahr begeben. Vor einigen Jahren hatten Ihre Kollegen in Paris gestreikt, da hat man schon nach einem Tag gesehen wie es ohne euch ist.
Ich wünsche Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund und danke dass Sie Ihre Argumente hier fair vorgetragen haben..
Trinkwasser für 500.000 Menschen – Frage an alle, die sich besser auskennen
Laut DEGES sind alle Probleme mit der Giftbrühe der ehemaligen Sprengstofffabrik WASAG bei Stadtallendorf im Griff?
Meine Erfahrungen zu Pleiten, Pech und Pannen, die laut Projektfirmen zuvor als absolut unwahrscheinlich ausgeschlossen wurden:
– A 66 / Salzbachtalbrücke
– A 643 / Schiersteiner Brücke
– Kaltwassergeysir am hessischen Finanzministerium.
Polizeieinsatz für Bau A 49 – Frage an alle, die sich besser auskennen
Wenn ein Privatunternehmen (DEGES GmbH) auf Privatbesitz (laut Medien Freiherren Schenck zu Schweinsberg) eine Baumaßnahme durchführen will – auf welcher rechtlichen Basis stehen Polizeieinsätze, die Baumaßnahme durchsetzen zu wollen, und wer hat für die Kosten aufzukommen? DEGES GmbH?
Landfriedensbruch kommt nach gängiger Rechtsprechung jedenfalls nicht in Betracht, weil das Gelände nicht umzäunt ist.
Wie von „Gewaltlos 4.10. 21:05“ und anderen ausgeführt: die berechtigten Belange der Bürgerinnen und Bürger der Region nach Verkehrsentlastung und besserer Anbindung nach/von Marburg und Gießen spielen längst keine Rolle mehr.
Sondern wurden ersetzt durch „reibungsloses Funktionieren des Binnenmarktes … Abbau von Kapazitätsengpässen auf der A7“. Was mit einer Ausformung „SQ27 = autobahnähnliche Straße bis 30.000 Kfz/Tag“ bei laut DEGES 38.000 Kfz/Tag für das Jahr der Inbetriebnahme kaum reibungslos funktionieren wird.
Ein Foto der CDU vor dem Tunnel Frankenhain lässt erkennen, dass die Fahrbahn geflickt werden musste, obwohl noch gar nicht in Betrieb.
Bei dem geplanten Bau nach SQ27 RAS-Q 1996 resp. RQ28 RAA 2008 sind schon jetzt zahlreiche Baustellenabschniite zu erwarten mit Tempolimit 60 km/h – mehr geht bei dem Querschnitt nicht.
An alle Anwohnerinnen und Anwohner, die wegen des derzeitigen Verkehrslärms in den Ortsdurchfahrten auf Fenster mit Dreifachisolierung aufgerüstet haben: fragen Sie beim Regierungspräsidium nach Finanzierung von Fenstern mit höherer Schutzleistung, wie im Umfeld des Frankfurter Flughafens bewilligt.
Die künftig deutlich höhere Schadstoffbelastung der Luft werden Sie nach meiner Kenntnis aber nicht kompensiert bekommen.
So wie kleine Kinder Schimpfworte benutzen, wenn man ihnen das Spielzeug wegnimmt, so verhalten sich hier viele weil sie auch denken man würde ihnen ihr Spielzeug (A49) wegnehmen. Bravo
@EYOWN,
schreiben Sie ruhig, was Sie denken. Sie müssen sich nicht Ihre Wortwahl hinter „….“ verstecken…
Es freut mich aber, dass wir, aufgrund Ihrer schlechten Formulierung, den selben Standpunkt haben: Rodungen aus wirtschaftlichen Gründen wie einer Autobahn sind schlecht.
Diese …… haben Sie nicht richtig verstanden. Ich schreibe immer was mich denke. Nur habe ich dem Schreiber, dem meine Antwort galt mit seinen eigenen ….. . ( Beschimpfung) geantwortet. Welcher Teil meiner Formulierung stösst ihnen auf?
Ihr Standpunkt wird nicht deutlich.
Sagt der, der alles durcheinander wirft 😂Beispiel : ihre Antwort an @Zella, dem sie etwas unterstellen, was er nie geschrieben hat.
Meine Antwort ging an @thopro A49, der die Demonstranten beschimpft und sie in den Regenwald schicken will. Wer seine eigenen Wälder aus wirtschaftliche Gründen abholzt, muss bei anderen (ärmeren) Staaten den gleichen Maßstab anlegen. Aber bis dahin hatten sie das doch eh verstanden. Der eigentliche Punkt ist, sie verstehen nicht, wer wem antwortet.
Sofort wegschliessen . Arbeitsscheues und nichtsnutziges Gesin…..
Woher nehmen Sie denn Ihre Behauptungen, es handle sich hierbei um „arbeitsscheues und nichtsnutziges Gesin[del]“ ?
Die Behauptung entbehrt doch jeder Grundlage.
Och Andreas Schweda, woher wissen Sie denn dass die arbeitsscheu sind. Sie und die übrigen Verbalradikale hier können doch nichts besseres als Voruteile zum Besten zu geben.
Warum regt ihr euch überhaupt auf EURE AUTOBAHN WIRD DOCH GEBAUT.
Setzt euch doch mit den Argumenten auseinader und nicht mit den Teilnehmern der Demo.
Mit diesen vermummten Terroristen?
Die Einsatzkosten sin weitaus höher wie bei jedem Bundesliga Fussballspiel! Jeden Baumhausbesetzer und Blockierer sollte man mit 2 Jahren Haft belangen.
Wieso bezeichnen Sie diese Menschen denn als Terroristen?
Der Polizeieinsatz ist nur deswegen so teuer, weil der Staat des Gewaltpotential der Menschen überschätzt. In diese Falle treten Sie leider gerade auch. Außerdem gibt es in DE immer noch den Verhältnismäßigkeitsgrundatz und es wäre unverhältnismäßig jemanden für zwei Jahre einzusperren, nur weil er/sie friedlich demonstriert.
Wer sich in Bäumen verschanzt oder sich an irgendwelche Brücken oder ähnliches hängt ist alles und vorallem vieles für mich. Aber kein friedlicher Demonstrant sondern. Ich wollte eigentlich schreiben das die Einsatzkosten umgelegt auf die „Demonstranten“ werden sollten anstatt Haft aber wer Tagelang in Bäumen Haust oder ähnliches kann keiner Normalen Arbeit nachgehen oder es sind Tatsächlich „Studenten“ die es für Sinnvoll halten Tarzan zu spielen anstatt an der Uni zu lernen.
@ Andreas Schwenda, Tja ich frage mich auch welcher Arbeitnehmer sich 1 Jahr ins Bäumchen setzen kann und das 24 Std./Tag. Von daher handelt es sich hier wahrscheinlich um die Party und Eventszene. Party machen ist in der heutigen Spaßgesellschaft schließlich wichtiger, als einer geregelten Arbeit nachzugehen.
Es hört sich so an, als definierten Sie sich nur über Ihre Arbeit und andere Menschen nur über Ihre – das ist schade.
Hallo Mario stimme dir voll und ganz zu.So sollte man es dann auch bei windkraftanlagen sehen.
Es ist nicht das, was dem ursprüngliche Plan für die A49 entsprach. Die A49 sollte Gießen über Marburg mit Kassel verbinden, also Ausbau der B3 zur vierspurigen Autobahn. Genau das wird nicht verwirklicht. Die A49 wird an die A5 angeschlossen, weil es die Industrie so möchte, Der ländlich Raum, der dabei besser verkehrstechnisch erschlossen werden sollte, wird nicht erfüllt. Die A49 führt 20 km an Marburg vorbei, an Gießen (über die A5) 9 km. Dabei ist die A5 nur zum Teil auf die zusätzliche Verkehre ausgerichtet. Denn ab dem Reiskirchener Dreieck ist die A5 nur vierspurig, das bedeutet, dass die A5 bis zum Gambacher Kreuz sechsspig ausgebaut werden muss. Also fallen noch mehr Bäume, bis die die Autobahnen den Verkehr aufnehmen können. Es ist eben einfach so, dass zusätzliche Autobahnen mehr Verkehr anziehen. Mehrfach in der Woche gibt es Unfälle auf der A5 zwischen dem Hattenbacher Dreieck und Homberg Ohm, jeder Stau führt auf dem umliegenden Landstraße zu mehr Verkehr. Durch Verkehrsfunk und Navi werden Alternativen zur Autobahn vorgeschlagen. Wer darauf achtet, der sieht auch die Fahrzeuge die Kennzeichen führen, die nicht aus der Region sind. AC, K, MZ, SI, KO, GÖ, GM usw. Also Fahrzeuge, die die A49 suchen oder eine Querverbindung zu ihrem Ziel.
Aktivisten?
Eher Linksterroristen!
Dummes Geschwätz macht seine Runde. Auf Wiki ist die Difinition für Terrorismus zu lesen. Geistige Brandstifter sind die die Brandstiftung wahr werden lassen. Jeder hat das Recht zu demonstrieren, ob sinnvoll oder nicht. Rechte tun es, Linke tun es, Arme tun es, Reiche Tun es, Christen, Moslems und Juden tun es. Was spricht dagegen?
Jden Demostrant Erkennungsdienstlich erfassen. Und wenn noch einer von denen auch nur in der Nähe einer Autobahn gesehen wird, sofort Lebenslang den Führerschein entziehen, und 50.000,- € Geldstrafe.
Mich würde mal interessieren, wo die Protestierenden herkommen. Bei der letzten Demo kam ein Großteil von weiter weg – auf welchem Wege auch immer.
Wer ist denn tatsächlich gegen den Bau der A49? Diejenigen, die aus der Ferne nur sehen, dass da etwas passiert, was ihnen nicht passt? Oder die, die tatsächlich Anlieger sind?
Vor ein paar Tagen habe ich sinngemäß Folgendes gehört: „In unserem Rechtsstaat / in einer Demokratie gehört es dazu, dass manchmal Entscheidungen getroffen werden, die man selbst nicht gut findet. Damit muss man aber leben und sie akzeptieren können.“
Mal angenommen, in Deutschland stimmen 60% für etwas und 40% gegen etwas. Das sind 33,21 Mio. Leute, die mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein werden. Hier hat jeder das Recht, zu – fast – allem seine oder ihre Meinung zu sagen, und das ist auch gut so. Trotzdem gehört es dazu, dass man eben NICHT so lange versucht, an der Entscheidung der Mehrheit herumzudoktern, bis einem das Ergebnis gefällt.
Der Weiterbau der A49 ist beschlossene Sache. Die Genehmigungen sind erteilt und es kann losgehen. Dass einem das missfällt, darf man sagen, aber irgendwann muss auch mal gut sein.
Weiterbau A49: Anbindung Mittelzentren oder ein Kuckucksei?
Webseite DEGES (Bundesauftrag): „Als Bestandteil des transeuropäischen Verkehrswegenetzes hat die A49 eine europäische Verbindungs- und Raumerschließungsfunktion und erfüllt wichtige Gemeinschaftsziele wie das reibungslose Funktionieren des Binnenmarktes … Abbau von Kapazitätsengpässen auf der A7 …“
Ziel: Transitverkehr auf A49 verlagern von/nach
DEGES prognostiziert der A49 bis 38.000 Kfz im Schnitt je Werktag, davon 20% LKW. Dafür ist sie unterdimensioniert. Laut Hessen Mobil wird Sonderquerschnitt SQ27 gebaut. Fußt noch auf Baunorm RAS-Q 1996, abgelöst 2008 durch Norm RAA. Darin RQ28 (1m breiter als SQ27): „autobahnähnliche Straßen. Kapazität bis 30.000 Kfz/Tag“!
Würde ein Bau nach RQ31 = „Autobahnen mit 4 Fahrstreifen. Kapazität bis 70.000 Kfz/Tag“ den Kosten-Nutzen-Faktor zu stark absenken, um gemäß Bundesverkehrswegeplan finanzierbar zu sein?
Der Ausbau A33 etc. ermöglicht LKWs von/zu den Häfen Emden-Jade-Bremen-Cuxhaven, den überlasteten Verkehrsraum Rhein-Ruhr zu meiden. Folge für die A49: tausende zusätzliche LKW je Werktag.
Am Dreieck A5/A49 ist zu erwarten, dass sich das bisherige Nadelöhr Kirchheim-Rimberg verlagert auf Rimberg-Reiskirchen. Was dann bei Staus passiert? Auf Bundes- und Landesstraßen ausweichen. Für die betroffene Region hieße das: Verdoppelung und mehr an LKW-Verkehr in Ortsdurchfahrten.
Die jetzige Planung ist untauglich. Für die Erreichung der Verkehrsziele mit Priorisierung LKW statt Bahn müsste die A49 mit zumindest RQ 31 in ein Reiskirchener KREUZ münden mit A5-Ausbau 6-spurig bis Gambacher Kreuz.
Ich bin begeistert über Ihre Ausführungen, es trifft genau den Kern. Wir werden alle über den Tisch gezogen und die Feinde der Demonstranten (A49) halten die Planung für gut und richtig. Leider gibt es zu wenige, die so weit denken, dass der Verkehr ab dem Kreuz A49/A5 gravierend zu nimmt, dort wo er schon sechsspurig verläuft. In Richtung Gambacher Kreuz wird ab dem Abzweig A480/A5 vierspurig und damit zum Engpass. Da wird sich alles stauen, was sonst erst hinter dem Gambacher Kreuz passierte. Wenn Leute die demokratisches Verhalten als kriminell bezeichnen, selber mit Interessen gesteuerten Planungen zufrieden geben, darf man sich nicht wundern mit welchen geistigen Größen hier argumentiert wurde.
Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen an dem die heimische Bevölkerung denen unmissverständlich zeigen muss das die A49 hier gewollt ist und man die Chaoten zum Teufel schicken wird. Ich hoffe das dies gewaltfrei geschehen kann. Was hier passiert versteht kein normal denkender Bürger dieses Landes mehr.
Kriminelle!
Was für ein Gesindel.. Hoffentlich hat das bald ein Ende.
Zitat „Autobahnen sind Gewalt“, wer so wirre Aussagen tätigt, sollte eigentlich von Amts wegen in eine „Geschlossene“ gebracht werden.
Wegen Meinungsfreiheit wurde noch niemand in die Psyatrie gebracht, siehe auch Donald Trump.
Mit Gewalt ist hier gemeint, dass es mit Gewalt umgesetzt wird ohne Rücksicht auf Gegenwart und Zukunft.
Ja die Gerichte haben gesprochen, aber (Danneröder Forst):
Es gibt da noch das Verhältnismäßigkeitsprinzip bei allen Handlungen staatlicher Organe. Ist es tatsächlich verhältnismäßig, in Zeiten sterbender Wälder, einer galoppierenden Klimakrise, nie dagewesener Waldbrände auf vier Kontinenten, rasch voranschreitender Erderhitzung, eines Artensterbens, wie es zuletzt vor rund 60 Millionen Jahren auftrat, ein martialische Polizeiaufgebot gegen ein paar Barrikaden auf Waldwegen und junge Menschen loszuschicken? Und wer schaut der Polizei dabei eigentlich auf die Finger, wenn diese wiedereinmal versucht, Parlamentarier auszusperren, wie das sogenannte Legal Team der Besetzer berichtet.
Seit 40 Jahren wehren sich Teile der örtlichen Bevölkerung mit Unterstützung eines breiten Bündnisses von Umweltverbänden gegen den Bau der Autobahn A49 zwischen Kassel und Gießen. Dabei handelt es sich um ein relativ kurzes Autobahnstück, im Prinzip nicht mehr als eine kleine Abkürzung im bestehenden Autobahnnetz, für das aber wertvoller Wald geopfert werden soll.
Naütlich kann man es nicht allen recht machen, aber die Argumente ernst nehmen und Verständnis zeigen.
Ich wünsche euch einen schönen restlichen Feiertag und uns eine Diskussionskultur die ohne Gewaltausdrücke, Beleidigungen und sonstige Demütigungen auskommt.
Viel regen und ne kalte Nacht wünsche ich….lach…. Erkältung gibt es dann gratis.
Haben diese , …….. , nichts anderes zu tun. Es ist recht gesprochen für die A49 .Alles was da läuft ist somit rechtswidrig.Schafft diese Spacken da weg und zwar schnell.Sollten lieber in den Regenwald fahren. Bei der Gelegenheit einen Umweg in die Kobaldmienen , wo Kinder das Kobald abbauen müssen. Aber das juckt keinen, von diesen sogenannten Berufsklimaaktivisten.
Bei allem Respekt, aber die prekären Arbeitsverhältnisse in Länder der Dritten Welt haben nichts mit der gestrigen Demonstration auf der A49 zu tun. Dieser Whataboutism zielt am gesellschaftlichen Diskurs vorbei.
Ihrer Behauptung, dass es sich bei den Protestierenden um „Berufsklimaaktivisten“ handelt, muss ich entschieden entgegen treten – das entspricht einfach nicht der Wahrheit. Hören Sie also auf irgendwelche Vorurteile und Unwahrheiten zu verbreiten; sie haben keinerlei Belege für Ihre Behauptung.
Außerdem ist es in einem demokratischen Rechtsstaat nicht rechtswidrig, wie Sie denken behaupten zu können, zu demonstrieren.
Diese „Spacken“ protestieren dagegen von staatlicher Seite nun Fehler zu machen, die vor 40 Jahren in Plänen manifestiert wurden – das kann doch nur in Ihrem Sinne sein. Die Teil-Abholzung ist aufjedenfall nicht im Sinne einer elementaren Sache : des Klimaschutzes.
Haben Sie ……. nichts anderes zu tun, als eine Diskussion zu eröffnen, die nicht nur vor Denkfehlern strotz. Demonstranten sollen den Regenwald schützen, der aus wirtschaftlichen Gründen abgeholzt wird. Das ist für uns verwerflich, richtig. Wenn man genau darüber nachdenkt, wollen die Menschen dort nur das erreichen, was wir schon längst haben. Zudem wollen wir doch auch Wald roden, um eine Autobahn aus wirtschaftlichen Gründen zu bauen.
@ EOWYN
Sehr richtig, hätte man die A49 ab Stadtallendorf so weiter gebaut, wie sie von Beginn an geplant worden war, hätte man kaum zusätzliche Wald vernichten müssen. Das sehen die meisten Autobahnbefürworter nicht. Der Anschluss wäre nicht weniger sinnvoll, wie oft müssen Verletzte und Kranke von Ziegenhain nach Marburg gebracht werden? Jetzt werden Patienten über die B454 und B62 in die Uniklinik MR gebracht. Klar werden auch Patienten mit den Hubschrauber in Kliniken gebracht, das ist kein Problem, aber per Auto ist es auch bei einer A49 bis Stadtallendorf kein großer Vorteil. Wer selber diese Fahrt als Patient mitmachen musste, kann das nachvollziehen.
Sie müssen doch mal einsehen, dass eine Demokratie davon lebt, dass es immer die Möglichkeit gibt Einsprüche zu erheben. Selbst wenn ein Gericht keine weiteren Einsprüche zu lässt. Kann man auf Europäischer Ebene klagen. Es gibt eben berechtigte Interessen gegen die verstoßen wurde, weil ein deutsches Gericht auf die eigenen wasserrechtlichen Grundsätze verweist. So kann die Entscheidung vom EUGH aufgehoben werden. Sicher ein teurer Rechtsweg aber ein machbarer. Man muss noch mal klar stellen, dass die A49 vor 40 Jahren von Gießen über Marburg nach Kassel geplant wurde. So wird sie aber nicht gebaut. Sie geht 22 km an MR vorbei und erreicht nie Gießen, Das ist nicht der versprochene Lückenschluss. Aber wem sagt man das, es will keiner wissen. Alle regen sich auf, weil nicht das getan wird was der Bürger wünscht. Der Staat weicht stark von dem ab was den Bürgern fest zugesagt wurde, um Interessen der Wirtschaft zu befriedigen. Schon wird man als Gegner der A49 bezeichnet, obwohl man die A49 will und zwar so, wie sie vom Bundesverkehrsminister versprochen wurde. Auch wenn die CSU das Ministerium inzwischen vereinnahmt hat.
@ REPLAY:
Sie schreiben einen großen Unsinn: geplant war in den 1970er Jahren die A49 an die jetztige B3 bei Lollar anzubinden. Der Verlauf sollte über Treysa – Stadtallendorf – Kirchhain – Ebsdorfergrund nach Lollar sein. Das wurde allerdings durch den damaligen Protest verhindert. Später wurde beschlossen, um das Projekt zu beenden, die A49 auf kürzestem Weg an die A5 anzubinden. Wieder nach unzähligen Protesten und „Fake-Kammolchen“ ist die jetzt in Bau gehende Trasse der A49 dabei raus gekommen.
Die Menschen in der Region wollen die A49, das ist überall mehrheitlich beschlossen worden. Alle sind froh das es endlich los geht, aber die „fremden Aktivisten“ die Gott weiß wo herkommen meinen nun das verhindern zu müssen. Aber das wird zum Glück nicht passieren, Recht und Gesetz kommen zur Anwendung !
Kommentare wurden geschlossen.