Themenwoche im Wildpark Knüll
HOMBERG/EFZE-ALLMUTHSHAUSEN. Den Wölfen ist im Wildpark Knüll in diesem Jahr eine Aktionswoche gewidmet: Von Freitag, 2. bis Sonntag, 11. Oktober bietet der Park für seine Besucher viele Gelegenheiten, sich diesen besonderen Tieren zu nähern.
Im Park sind an den beiden Wochenenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zugegen, halten Schädel und Fußabdrücke der Beutegreifer bereit und können über die Wölfe des Parks und der freien Wildbahn berichten.
Am Dienstag, 6. Oktober werden Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 13 Jahren bei der gleichnamigen Veranstaltung zu „Junior-Wolfsexperten“. Sie kommen den Wölfen mit Spielen und Forschungsaufträgen auf die Spur und lernen natürlich auch die Wildpark-Wölfe kennen. Wölfe sind in Deutschland auf dem Vormarsch und auch in Hessen wieder ansässig – dann sind Wolfsexpertinnen und –experten gefragt. Wie unterscheidet sich der Wolf vom Hund? Was fressen Wölfe und wie können wir das herausfinden? Die Teilnehmer der Aktion kommen den Wölfen mit Spielen und Forschungsaufträgen auf die Spur und lernen natürlich auch die Wildpark-Wölfe kennen. Die Veranstaltung läuft von 14 bis 17 Uhr. Sie kostet 10,50 € pro Kind. Eine Anmeldung ist unbedingt bis 4.10. erforderlich.
Parkbesucher, die auf eigene Faust im Park unterwegs sind, finden auf den Tafeln der Ausstellung „Der Wolf. Ein Wildtier kehrt zurück.“ des niedersächsischen Landesmuseums aktuelle Infos. Die Ausstellung ist um anschauliche und lokale Elemente ergänzt.
Für Familien und Kinder liegt an der Kasse eine Wolfs-Rallye bereit, mit der sie ihr Wissen erweitern und an einem Gewinnspiel teilnehmen können. Es gibt Familienjahreskarten, Bücher und Wolfsfiguren zu gewinnen.
Mit einem guten Auge kann man das sechsköpfige Wolfsrudel des Parks auf der Bären-und-Wolfs-Anlage entdecken und beobachten. Wenn die Wölfe nicht gerade auf Erkundungstour durch das Gehege sind, ruhen sie gerne gut getarnt im unteren Bereich. Immer wieder kommt es aber zu Interaktionen zwischen Wolf und Bär. Dann sind beide in Bewegung und gut zu sehen.
Ab Samstag, 28. November beginnen wieder monatliche Wolfsnächte im Wildpark Knüll. An diesen Vollmondabenden gibt es viel Informatives von den Anfängen der Wolf-Mensch-Beziehung bis heute und die Gelegenheit, in kleiner Runde an vier Terminen im Winterhalbjahr bei der abendlichen Wolfsfütterung zuzusehen. Weitere Wolfsnächte für alle folgen im neuen Jahr.
Aktuelle Infos sind auch kurzfristig auf der Internetseite des Wildparks unter wildpark-knuell.de oder auf der Facebookseite Naturzentrum Wildpark Knüll zu finden.
Öffnungszeiten des Wildparks:
Bis einschl. 31.10.: 9 – 19 Uhr
1.11. – 31.01. Sa + So 10 Uhr – Dämmerung
In den hessichen Herbstferien täglich 10 Uhr – Dämmerung
Am 24. und 25. 12. ist geschlossen.
Weitere Informationen unter 05681-2815 oder per E-Mail (info@wildpark-knuell.de).