HOMBERG/EFZE / MELSUNGEN / SCHWALMSTADT. Die Volkshochschule des Schwalm-Eder-Kreises bietet erneut die Möglichkeit an, den Hauptschulabschluss nachzuholen. Besonders angesprochen sind Menschen, die die Schule zuvor ohne Abschluss verlassen haben. In diesem Jahr konnten bereits sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich den Hauptschulabschluss nachholen.
Verschiedenste Umstände können dazu führen, dass Schülerinnen und Schüler die Schule ohne einen Abschluss verlassen und erst später merken, welche großen Schwierigkeiten dies für das weitere Berufsleben bedeutet. Egal ob zwischenzeitlich zunächst ungelernte Arbeit verrichtet wurde oder die Familie im Vordergrund stand. Es gibt eine zweite Chance. In einem Abendkurs der Volkshochschule Schwalm-Eder können sich alle, die die Schulpflicht erfüllt haben und noch ohne regulären Schulabschluss sind, innerhalb von zirka zwei Semestern auf die Prüfung für den nachträglichen Hauptschulabschluss vorbereiten. Unterrichtet werden die Fächer Deutsch, Mathematik, Gesellschaftslehre und Biologie. Der Unterricht findet in der Regel in Melsungen oder Schwalmstadt statt, Montag bis Donnerstag von 17 Uhr bis 20.15 Uhr.
Landrat Winfried Becker überreicht Zeugnisse zum Hauptschulabschluss
Die Absolventen kommen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen und haben alle ein hohes Maß an Durchhaltevermögen und Neugier mitgebracht. „Der Schlüssel für eine Erfolgreiche Integration ist die Bildung. Daher freue ich mich sehr, dass ich Ihnen heute allen zu ihrem Schulabschluss gratulieren darf“, so Landrat Winfried Becker während der Zeugnisübergabe.
Die Hauptschulprüfung bestanden haben: Emelie Bayram, Jessica Ehlert, Stefanie Ehrhardt, Sindy Engel, Kedir Husein Musa, Corinna Stahlschmidt und Bahare Zafarasudeh.
Persönliche Informationsmöglichkeit in der kommenden Woche
Am Montag, 24. August 15 Uhr in Melsungen in der Radko-Stöckl-Schule und am Dienstag, 25. August 18 Uhr in Schwalmstadt am Berufsschul Campus Ziegenhain besteht die Möglichkeit, sich persönlich zu informieren.
Nähere Informationen und Anmeldung bei der Volkshochschule Schwalm-Eder bei Anika Wolf unter der Telefonnummer 05681-775 411 oder per Mail an anika.wolf@schwalm-eder-kreis.de sowie auf der Internetseite der vhs unter www.vhs-schwalm-eder.de
Das Bild: Franz Drescher (Leiter der Volkshochschule) und Landrat Winfried Becker (v.l.n.r.) sowie Vertretern der Lehrerinnen und Lehrer und des Prüfungsausschusses bei der Zeugnisübergabe an die Absolventen.