Verkehrssicherungsmaßnahmen: Freizeitanlage „Schöne Aussicht“ – Teichanlage Ermetheis
NIEDENSTEIN. Die Stadt Niedenstein informiert in einer Pressemitteilung über eine kurzfristige Verkehrssicherungsmaßnahme an zwei Teichanlagen. Das geschieht unter dem Eindruck der Ereignisse in Neukirchen-Seigertshausen und der nachlassenden Schwimmfähigkeit:
Freizeit- und Teichanlagen in Niedenstein und seinen Stadtteilen sind beliebter Aufenthaltsort für Kinder und Jugendliche. Besonders die Freizeitanlage „Schöne Aussicht“ mit seinem Spielplatz in unmittelbarer Nähe zum Teich und das Holzpodest, das zum Verweilen einlädt, erfreuen sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt.
Auswirkungen des Urteils in Neukirchen und Abnahme der Schwimmfähigkeit
Da die gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten Jahre es erforderlich machen, muss allerdings eine erneute Beurteilung des Gefahrenpotentials solcher Naherholungsanlagen vorgenommen werden. Immer weniger Kinder können schwimmen und die Fähigkeit bei Kindern und Jugendlichen, Gefahrensituationen richtig einschätzen zu können, geht mehr und mehr verloren. Dies veranlasst die Verantwortungsträger, in diesem Fall die Stadt Niedenstein als Eigentümer der Anlagen, mögliche Gefahrensituationen neu zu bewerten. Dazu trägt auch der „Teichprozess Neukirchen-Seigertshausen“ bei.
Daher hat der Magistrat der Stadt Niedenstein beschlossen den aktuellen Stand des Gefährdungspotenzials an den einzelnen Gewässern im Stadtgebiet Niedenstein erneut zu überprüfen. Die Kommunalversicherer GVV, bei dem die Stadt Niedenstein haftpflichtversichert ist, berät darüber hinaus und empfiehlt mögliche Sicherungsmaßnahmen. Die Umsetzung dieser Empfehlungen und den Nachweis darüber sichert dann auch der Stadt den erforderlichen Versicherungsschutz.
Zunächst nur Übergangslösung
Aufgrund der Beschaffenheit des Gewässers in Ermetheis und der Freizeitanlage „Schöne Aussicht“ ist der Magistrat gemeinsam mit den beiden Ortsvorstehern zu dem Ergebnis gekommen, dass sofort provisorische Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden.
Bis zur Festlegung der langfristigen Sicherungsmaßnahmen im Anschluss an die Überprüfung der Niedensteiner Gewässer wurden daher sowohl der Teich in der Freizeitanlage „Schöne Aussicht“ in Niedenstein als auch der Teich in Ermetheis mit Bauzäunen gesichert. Diese Maßnahme stellt dabei eine Übergangslösung dar und wird je nach Ergebnis der Gefährdungsbeurteilung durch eine dauerhafte Lösung ersetzt.
Die Stadt Niedenstein betont: „Diese Maßnahmen dienen dabei dem zeitgemäßen Schutz der jüngeren Mitbürgerinnen und Mitbürgern – unseren Kindern.“ (pm | rs)
1 Kommentar
Ob das dem Kindeswohl förderlich ist, lassen wir mal dahin gestellt.
Schade, dass der Prozess verlaufen ist, wie er ist.
Irgendwann dürfen die Kinder dann nurnoch auf dem eigenen Grundstück spielen, da die Gefahren in der öffentlichen Welt einfach zu hoch sind. Nicht auszudenken, wenn ein Kind auf einen Baum klettert.
Kommentare wurden geschlossen.