Tabakwaren erbeutet – Feuerschutztür herausgerissen
KIRCHHAIN. In der Nacht zum Sonntag um kurz nach 3 Uhr drangen Einbrecher von der Rückseite her in den Tabak-Markt in der Frankfurter Straße in Kirchhain ein. Der oder die Täter versuchten die Feuerschutztür zunächst aufzuhebeln, rissen sie anschließend auf unbekannte Weise komplett aus der Wand.
Der dadurch entstandene Sachschaden ist sicherlich vierstellig. Derzeit steht nicht fest, wie viele Tabakwaren in welchem Wert aus dem aufgesuchten Kassenbereich fehlen. Die Kripo Marburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise. Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.
Flammen aus Balkon
STADTALLENDORF. Glimpflich verlief am Samstag um kurz nach 20 Uhr ein Feuer auf dem Balkon im Obergeschoss eines Hauses in der Theodor-Heuss-Straße in Stadtallendorf. Anwohnern gelang es, den Brand frühzeitig zu löschen. Es entstand durch ein von der Hitze geborstenes Glas und durch die Brandzehrung am Rahmen der Balkontür ein Sachschaden. Die Bewohner blieben unverletzt. Die Brandursache steht nicht fest. Die ersten Ermittlungen ergaben keinerlei Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung.
15-Jähriger unter dem Einfluss von Drogen
NEUSTADT/KIRCHHAIN. Zwischen Freitag und Sonntag zogen Polizisten wieder mehrere Autofahrer wegen des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel aus dem Verkehr. Tatorte waren zwei Mal Neustadt und vier Mal Kirchhain. Der jüngste betroffene war 15, der älteste 40 Jahre alt. In sämtlichen Fällen reagierten die freiwilligen Drogentests positiv und die Polizei veranlasste die Blutproben. Auf die Spur des 15-Jährigen kam die Polizei des Ostkreises, weil Zeugen am Sonntag gegen 19:30 Uhr ein Auto meldeten, welches hinter der Bullenhalle in Kirchhain „Donuts“ dreht. Als die Polizei eintraf, waren mehrere Personen mit einem Reifenwechsel beschäftigt. Der Reifen hatte sich wohl durch die Fahrweise von der Felge geschält. Der 15-Jährige gab sich als Autobesitzer und Fahrer aus. Einen Führerschein kann er altersbedingt noch nicht haben. Sein Drogentest reagierte zudem positiv. Einen Kaufvertrag für den Audi konnte er zeigen. Zur Herkunft der angebrachten, für ein anderes Auto ausgegebenen und in Wetzlar gestohlenen, bulgarischen Kennzeichens machte er keine glaubwürdigen Angaben. Bei zwei der drei Begleiter fand und stellte die Polizei noch geringe Mengen von Betäubungsmitteln sicher. Einen Führerschein hatte im Übrigen keiner der vier kontrollierten jungen Männer. (ots / wal)
Bad Hersfeld Baunatal Borken Brand Corona Coronavirus Diebstahl Drogenfahrt Einbruch Feuerwehr Fritzlar Gudensberg Hephata Homberg (Efze) Kassel Kirchhain Landkreis Hersfeld-Rotenburg Landkreis Kassel Landkreis Marburg-Biedenkopf Landkreis Waldeck-Frankenberg Marburg Marktflecken Frielendorf Melsungen Neukirchen Neustadt Polizei Polizei Kassel Polizeistation Fritzlar Polizeistation Homberg Polizeistation Melsungen Polizeistation Schwalmstadt Polizeistation Stadtallendorf Raubüberfall Sachbeschädigung Schwalm-Eder-Kreis Schwalmstadt SPD Stadtallendorf Treysa Unfall Unfallflucht Vogelsbergkreis Willingshausen Winfried Becker Ziegenhain