Mehr als 200.000 Euro Schaden bei zwei Bränden
UNTERNEUSTADT. Am Donnerstagmorgen brannte es in der Unterneustadt in Kassel gleich zweimal. Ein Vereinsheim und ein Pkw wurden erheblich beschädigt. Das erste Feuer brach gegen 4 Uhr in der Unterneustädter Maulbeerplantage aus.
Ein Pkw, der neben einer Garage abgestellt war, brannte vollständig aus. Der Schaden liegt bei 15.000 Euro. Um 5 Uhr ging eine Meldung bei der Kasseler Feuerwehr über einen weiteren Brand in der unmittelbaren Nähe ein. In diesem Fall stellte sich heraus, dass im Waldauer Fußweg ein Vereinsheim brannte. Hier liegt der Schaden bei 200.000 Euro. Die Polizei vermutet in beiden Fällen Brandstiftungen, die womöglich auf das Konto ein und desselben Täters gehen.
Senior (77) wollte mit 20er „Blüte“ bezahlen
BAUNATAL. In einem Baunataler Geschäft soll am frühen Mittwochabend ein 77 Jahre alter Mann versucht haben, mit einem 20 Euro „Prop-Copy-Schein“ zu bezahlen. Der Schwindel wurde von einem Mitarbeiter des Ladens entdeckt. Alarmierte Polizisten nahmen den Senior vorläufig fest. Der 77-Jährige, der möglicherweise wusste, dass es sich um keinen echten Geldschein handelte, muss sich nun wegen Inverkehrbringens von Falschgeld verantworten.
Wohnungen durchsucht – Drogen gefunden
VELLMAR / KASSEL. Am Mittwochmorgen haben Polizisten die Wohnungen von drei Tatverdächtigen in Kassel und Vellmar durchsucht. Die Beamten stellten knapp 50 Gramm Marihuana, kleinere Menge Amphetamin, Kokain und Streckmittel sowie mehrere Handys sicher. Die drei Tatverdächtigen, ein 18-Jähriger aus Vellmar, eine 19-Jährige aus Kassel und ein 24-Jähriger aus Kassel, sowie ein bei den Durchsuchungen in einer Wohnung angetroffener 21-Jähriger aus Kassel, wurden vorläufig festgenommen. Den Anstoß für die Ermittlungen hatte ein Rauschgiftverfahren gegen andere Personen gegeben. Bei der Auswertung von Beweismaterialien und durch operative Maßnahmen rückten die nun festgenommenen Verdächtigen in den Fokus, die sich offenbar ein eigenes Netzwerk geschaffen hatten und regen Handel mit Betäubungsmitteln, vorwiegend Cannabis und Ecstasy, trieben. Die weiteren Ermittlungen erhärteten diesen Verdacht. (wal / ots)