Feuer in Dachstuhl – niemand verletzt
JUNGFERNKOPF. Am Montag gegen 14 Uhr brannte der Dachstuhl eines Wohnhauses im Kanzelweg im Kasseler Stadtteil Jungfernkopf. Vier Bewohner des Hauses konnte sich unverletzt in Sicherheit bringen. Wegen des Feuerwehreinsatzes war der Kanzelweg voll gesperrt.
„Noch während wir den Löschangriff vorbereiteten, brannte der Dachstuhl durch“, berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Tobias Schindler. Der Dachstuhl des Hauses und Teile des ausgebauten Dachgeschosses wurden zerstört. Der Sachschaden könnte sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen der Polizei auf etwa 80.000 Euro belaufen, die Feuerwehr taxiert den Schaden auf rund 150.000 Euro. Das Haus ist aufgrund des Brandes vorübergehend unbewohnbar. Die Bewohner sind bei Bekannten untergekommen. Hinweise auf eine Brandursache hat die Polizei bislang nicht. Im Einsatz waren 26 Kräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehren Harleshausen und Wolfsanger sowie zwei Rettungsteams.
Internet: Feuerwehr Kassel
Drei Schilder mit der Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100 km/h umgeknickt
GUXHAGEN. Ein bislang unbekannter Täter hat zwischen Samstag- und Montagmorgen auf der A 7 im Schwalm-Eder-Kreis mehrere Verkehrszeichen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen beschädigt, verändert oder entwendet. Möglicherweise steht die Tat im Zusammenhang mit der zu dieser Zeit dort aus Lärmschutzgründen stattfindenden Geschwindigkeitsmessung durch einen Messanhänger. Da auch ein Verkehrszeichen auf der baulichen Fahrbahntrennung umgeknickt wurde, muss der Täter sogar über die Autobahn gelaufen sein. Wie die Autobahnpolizisten berichten, sind in Fahrtrichtung Norden zwischen Melsungen und Guxhagen auf einer Strecke von über zwei Kilometern insgesamt vier Verkehrszeichen betroffen, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit regeln. Drei Schilder mit der Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100 km/h wurden umgeknickt, eines davon geklaut. Ein Verkehrszeichen, das die Geschwindigkeitsbeschränkung am Ende der Strecke wieder aufhebt, wurde abmontiert und dafür vor der Messstelle anstelle eines der Beschränkungs-Schilder angebracht.
Fenster von Restaurant aufgehebelt
KASSEL. In der Nacht zu Sonntag waren Einbrecher in einer Gaststätte in der Wilhelmshöher Allee in Kassel. Die Täter hebelten ein Fenster im Hinterhof des Gebäudes auf, wie die Polizei berichtet. Sie stahlen neben einigen Kisten mit diversem Alkohol auch noch Bargeld. Der Schaden liegt bei rund 400 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Kassel, Tel. 0561-9100.
Exhibitionist verhaftet
LOHFELDEN. Die Polizei hat einen 34 Jahre alten Mann aus Lohfelden vorläufig verhaftet, der sich in der vergangenen Woche in Lohfelden Kindern gezeigt haben soll. Da keine Haftgründe vorlagen, wurde er wieder aus freien Fuß gesetzt. (wal/ots)
Mehr zum Thema lesen Sie hier: Exhibitionist zeigt sich Kindern