SCHWALMSTADT-ZIEGENHAIN. Seit dem 01. Juni dürfen in Hessen die Hallen- und Freibäder wieder für den Vereins- und Schulsport öffnen. Genau dies fordert nun die SPD-Fraktion auch von der Stadt Schwalmstadt am Dienstag in einer Pressemitteilung für das Freibad in Ziegenhain.
„Es sind fast alle Arbeiten im Schwimmbad erledigt. Das Schwimmbad ist in einem guten Zustand, alle Abstands- und Hygieneregeln können eingehalten werden, es spricht nichts gegen eine Öffnung des Freibades“, so Fraktionsvorsitzender Daniel Helwig. Gerade die Kinder und Jugendlichen brauchen wieder die sportliche Betätigung und das soziale Miteinander, wenn auch auf Abstand. „Wichtig ist es auch, dass wieder Schwimmkurse stattfinden können. Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene sollen das Schwimmen und den sicheren Umgang mit dem Element Wasser lernen, sonst können in Gewässern schnell lebensgefährliche Situationen entstehen“, so Helmut Balamagi, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender, gleichzeitig auch im Vorstand des Fördervereines des Freibades in Ziegenhain aktiv.
Die Öffnung des Freibades für den Vereinssport ist der erste Weg hin zu einer Öffnung auch für den normalen Betrieb. Wenn die Öffnung wieder für alle Bürgerinnen und Bürger erlaubt ist, wäre das Freibad in Ziegenhain schon gerüstet und könnte sofort seine Pforten für die BesucherInnen öffnen. (pm)